Airbus ist auf Kurs – Aktie auf Höhenflug

Airbus gehört zu den Überflieger-Aktien. Die gute Performance der Aktie spiegelt die solide Geschäftsentwicklung wider. Die aktuellen Halbjahreszahlen bestätigen diese einmal mehr. Der Konzern konnte Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Damit sollte es für Airbus ein Kinderspiel sein die Jahresziele zu erreichen.

 

© Airbus
© Airbus

Der Umsatz stieg von 27,2 Mrd. Euro im 1. Halbjahr 2014 auf 28,9 Mrd. Euro. Auch für das EBIT vor Einmaleffekten ging es von 1,77 Mio. Euro auf 1,88 Mio. Euro aufwärts. In beiden Fällen eine Steigerung von 6%. Damit stieg das Konzernergebnis um 34% auf 1,52 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich um ebenfalls um 34% Prozent auf 1,94 Euro. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei 1,45 Euro je Aktie.

 

Starke Auftragslage

Neben dem stärker werdenden Dollar trug vor allem das Geschäft mit Zivilflugzeugen zu dem guten Geschäftsbericht bei. Der Umsatz im Zivilflugzeuggeschäft verbesserte sich um 9%. In den letzten sechs Monaten verkaufte Airbus 304 Zivilflugzeuge.

Insgesamt verbuchte Airbus 348 Nettobestellungen für Verkehrsflugzeuge. Im Vergleichzeitraum waren es noch 290 Maschinen. Damit stieg der Auftragseingang in den letzten sechs Monaten von 27,7 Mrd. Euro auf 53,9 Mrd. Euro.

 

Airbus bestätigt seine Prognose

Basierend auf der guten Geschäftsentwicklung und den Prognosen für die weitere Marktentwicklung bestätigte Airbus seine Jahresziele. Für 2015 erwartet Airbus weiterhin einen leichten Anstieg des EBIT vor Einmaleffekten und einen ausgeglichenen freien Cashflow. Gewinn und Dividende je Aktie sollen weiter steigen.

Airbus geht zudem davon aus, dass der Auftragsbestand für Zivilflugzeuge weiterhin gesteigert werden kann.

 

Airbus-Aktie - Ein klarer Kauf

Die Airbus-Aktie erlebt dieses Jahr eine atemberaubende Rallye. Im Januar ging der Wert mit rund 41 Euro ins neue Jahr. Im April ging es dann sogar kurzfristig über die Marke von 66 Euro. Seitdem konsolidiert der Wert auf hohem Niveau. Der Widerstand bei rund 65 Euro hält sich hartnäckig. Sollte dieser nachhaltig geknackt werden, könnte die Aktie ihre Rallye fortsetzen.

150731 Airbus

Analysten sind sich einheitlich darüber einig, dass die Aktie noch viel Potenzial hat. Sie prophezeien Kurse von bis zu 75 Euro. Damit die Airbus ein klarer Kauf.

 

%d Bloggern gefällt das: