Aktien DeutschlandNewsSlider

Aixtron: Wieviel Potenzial ist noch drin?

Der wirtschaftliche Erfolg von Aixtron macht sich so langsam im Aktienkurs bemerkbar. Nach der Korrektur von September ´21 bis Februar ´22 hat sich der Kurs nicht nur berappelt, sondern zeitweise auch ein 11-Jahres-Hoch markiert. Aktuell notiert sie mit knapp 26 Euro. Wie viel Luft ist noch nach oben?

Das Unternehmen arbeitet unter Hochdruck

Im letzten Geschäftsjahr 2021 konnte Aixtron einen Quantensprung hinlegen. Der Umsatz stieg um 159 % auf 429 Mio. Euro, das Ergebnis stieg sogar noch stärker um 274 % auf 95,7 Mio. Euro. Damit konnte das beste Geschäftsjahr seit langem erzielt werden.

Dieser Trend setzt sich auch im ersten Quartal 2022 fort. Hier stieg der Umsatz um 79 % auf 88,6 Mio. Euro. Das Nettoergebnis verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 264 % auf 13,8 Mio. Euro. Tendenziell sind die beiden letzten Quartale die stärksten des Geschäftsjahres, dies zeigt die Richtung für das laufende Geschäftsjahr.

Aixtron als technischer Anlagenausstatter für die Halbleiterbranche profitiert von dem ungebrochenen Boom in der Chip-Branche. Dieser dürfte sich den nächsten Jahren fortsetzen.

Sind weitere Kurssteigerungen von der Aktie zu erwarten?

Obwohl die Aktie im letzten Jahr deutlich gestiegen ist, entspricht dieser Kurs nicht den Value-Werten vergangener Jahre. Das KGV von 2021 liegt deutlich unter dem von 2020 und 2019. Die Meinung der Analysten ist auch positiv, allerdings nicht euphorisch. Der Konsenswert liegt bei durchschnittlich gut 27 Euro.

Trotz aller positiven Aspekte sollten Anleger beachten, dass es immer wieder zu kurzen heftigen Einbrüchen kommen kann, insbesondere bei längeren Aufwärtsbewegungen. Die Chartanalyse zeigt, dass der Kurs deutlich über dem GD 100 Wert von 22,73 Euro liegt. Kursrücksetzer zu diesem Trendwert können immer wieder eintreten. Anleger sollten zum Traden übergehen und immer wieder Kursgewinne realisieren.