Aker Carbon Capture Aktie: Zufriedene Gesichter
Aker Carbon Capture wird nach Abschluss der Liquidation aus dem Handelsregister gelöscht. Aktionäre erhalten eine Gesamtausschüttung von 8,66 NOK je Aktie und realisieren eine Rendite von über 500%.

- Finale Löschung aus norwegischem Unternehmensregister
- Gesamtausschüttung von 5,2 Milliarden NOK an Aktionäre
- Über 500% Rendite gegenüber IPO-Preis von 1,7 NOK
- Technologie geht komplett an Joint Venture SLB Capturi AS
Das Ende ist besiegelt: Aker Carbon Capture ASA steht vor der endgültigen Löschung aus dem norwegischen Unternehmensregister. Was für Aktionäre wie ein Totalverlust klingen könnte, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als durchaus erfolgreiche Exit-Strategie.
Liquidation abgeschlossen – Handel eingestellt
Am vergangenen Freitag stimmten die Aktionäre in einer außerordentlichen Hauptversammlung für die finale Liquidation. Die Konsequenz: Das norwegische Unternehmensregister wird über die Auflösung informiert und die Firma aus den Büchern gestrichen.
Der Handel an der Osloer Börse wurde bereits am 13. Oktober eingestellt – parallel zur Ex-Dividende der finalen Liquidationsausschüttung. Eine für den 29. Oktober geplante Hauptversammlung wurde gestrichen.
Erfolgreiche Transformation statt Pleite
Doch was nach Unternehmenssterben aussieht, war tatsächlich eine wohlkalkulierte Strategie. Der Prozess begann im Juni 2024 mit einem Joint Venture mit SLB, das 80% der Geschäftstätigkeit übernahm. Den Schlusspunkt setzte Aker ASA im Mai 2025 mit dem Erwerb der verbliebenen 20% – die Technologie wanderte komplett in das Joint Venture SLB Capturi AS.
Die Rechnung für Aktionäre? Beeindruckend:
• IPO-Preis 2020: 1,7 NOK je Aktie
• Gesamtausschüttungen: 5,2 Milliarden NOK (8,66 NOK je Aktie)
• Rendite: Über 500% des ursprünglichen Ausgabepreises
Das Kapitel ist geschrieben
Für Aker Carbon Capture als börsennotiertes Unternehmen gibt es keinen Ausblick mehr – die Geschichte ist zu Ende erzählt. Die Technologie lebt in anderen Händen weiter, die Aktionäre können sich über eine mehr als solide Rendite freuen.
Aker Carbon Capture-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aker Carbon Capture-Analyse vom 22. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Aker Carbon Capture-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aker Carbon Capture-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Aker Carbon Capture: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...