Alibaba Aktie: Radikaler Umbau

Alibaba opfert kurzfristige Margen durch die Integration von Ele.me in Taobao Instant Commerce, während das Cloud- und KI-Geschäft starkes Wachstum verzeichnet und Investoren anzieht.

Die Kernpunkte:
  • Ele.me wird nach 16 Jahren durch Taobao Instant Commerce ersetzt
  • Umbau drückt EBITA im Handel um 76 Prozent
  • Cloud-Umsatz steigt um 34 Prozent, KI wächst dreistellig
  • Institutionelle Investoren wie ARK Invest kehren zurück

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba verabschiedet sich von einer Ära und nimmt dabei kurzfristige Gewinneinbußen in Kauf. Die bekannte Marke “Ele.me” verschwindet und wird im Zuge einer aggressiven Offensive im Sofort-Handel durch “Taobao Instant Commerce” ersetzt. Dieser strategische Schwenk fordert jedoch seinen Tribut in der Bilanz und drückt massiv auf die Margen, während das Cloud-Geschäft als wichtiger Gegenpol fungiert.

Das Ende von Ele.me

Nach 16 Jahren verschwindet Ele.me vom Markt. Alibaba hatte die Plattform für Essenslieferungen im Jahr 2018 noch für 9,5 Milliarden Dollar übernommen. Nun wird das Geschäft vollständig in die Flaggschiff-Plattform Taobao integriert, um die dort vorhandene, riesige Nutzerbasis besser zu nutzen. Der neue Name lautet “Taobao Instant Commerce”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alibaba?

Hinter der Namensänderung steht eine klare strategische Absicht: Alibaba will den Marktführer im Bereich “Local Services”, Meituan, direkt herausfordern. Meituan kontrolliert derzeit rund 70 Prozent des Marktes, doch der Wettbewerb verschärft sich auch durch den Einstieg von JD.com in das Segment der Essenslieferungen weiter.

Hoher Preis für Wachstum

Die Transformation belastet die Profitabilität erheblich. Im September-Quartal brach das bereinigte EBITA des chinesischen Handelsgeschäfts um 76 Prozent ein, das operative Ergebnis sackte sogar um 85 Prozent ab. Der Free Cash Flow drehte ins Negative, da der Konzern massiv in Logistik, Rechenzentren und den Ausbau des “Quick Commerce” investiert.

Das Management betonte jedoch, dass sich die Verluste pro Bestellung im Schnellliefergeschäft seit dem Sommer halbiert hätten und die erste Phase der Skalierung abgeschlossen sei. Dennoch bleibt der Weg zur Profitabilität in diesem Segment steinig.

Lichtblick Cloud und KI

Während der Umbau im Handel Ressourcen verschlingt, liefert die Cloud-Sparte starke Zahlen. Der Umsatz der Cloud Intelligence Group stieg um 34 Prozent. Besonders das KI-Geschäft wächst rasant und verzeichnete das neunte Quartal in Folge dreistellige Zuwachsraten.

Mit einem Marktanteil von 36 Prozent bei der KI-Cloud in China liegt Alibaba laut Marktforschern von Omdia vor der kombinierten Konkurrenz von ByteDance, Huawei und Tencent. CEO Eddie Wu positioniert das Unternehmen hier klar für eine langfristige Marktführerschaft bei der KI-Infrastruktur.

Institutionelle Anleger kehren zurück

Diese Mischung aus radikalem Umbau und KI-Fantasie zieht Investoren an. Cathie Woods ARK Invest kaufte im September erstmals seit vier Jahren wieder Alibaba-Aktien. Auch die Citigroup zeigte sich optimistisch und hob das Kursziel auf 225 Dollar an. Der Markt scheint die Strategie zu honorieren: Die Aktie liegt seit Jahresanfang rund 63 Prozent im Plus.

Alibaba opfert bewusst die kurzfristige Profitabilität im Handelsgeschäft, um im harten Wettbewerb mit Meituan Boden gutzumachen und gleichzeitig die KI-Sparte auszubauen. Der Erfolg dieser Strategie hängt nun maßgeblich davon ab, wie schnell die Integration der Lieferdienste unter der Marke Taobao die erhofften Synergien hebt.

Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 9. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alibaba: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...