Alibaba: Die Unsicherheit im Chinamarkt
Der chinesische Online-Einzelhändler Alibaba ist derzeit schwierig zu bewerten. Seit dem Höchststand vom Okt. 2020 mit 310 USD hat sich der Kurs stetig reduziert auf derzeit 105 USD, dies ist ein Rückgang von ca. 66%.
Große Ungewissheit bei den Geschäften in China
Alibaba ist als chinesisches Unternehmen sehr chinalastig, der Umsatzanteil beträgt ca. 80 %. Hieraus resultiert auch die große Zurückhaltung der westlichen Anleger. Der Online-Handel dürfte auch in China wachsen, der Markt ist jedoch sehr intransparent.
Ungewiss ist auch der chinesische Standpunkt gegenüber ausländischen Investoren. Das zeigt sich aus dem abgesagten Börsen-IPO von Ant, das aus dem Alibaba-Konzern entstanden ist. Hier blockierte die chinesische Börsenaufsicht den IPO. Diese Ungewissheit schreckt potenzielle Investoren ab. Die Sorge vor politischen Sanktionen gegen China wegen deren Taiwan-Politik ist ebenfalls groß.
Ein positiver Aspekt ist, dass Alibaba sich im Cloud-Geschäft betätigt und dort mit hohen Zuwachsraten rechnet. Der Anteil dieses Bereiches am Gesamtumsatz ist allerdings noch gering.
Geschäftsentwicklung von Alibaba
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 konnte um 19% auf 853 Mrd. RMB (134,5 Mrd. USD) gesteigert werden, allerdings sank das Ergebnis um – 22% auf 69 Mrd. RMB (10,9 Mrd. USD). Im ersten Quartal 2022 betrug der Umsatz 204 Mrd. RMB (32,1 Mrd. USD) bei einem Ergebnis von 16,7 Mrd. RMB (2,6 Mrd. USD). Die Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahreszeitraum blieben moderat. Auffallend ist der enorme Anstieg des Personals um ca. 115%, dieses dürfte die zukünftigen Ergebnisse belasten.
Sinkt der Aktienkurs weiter oder tritt ein Rebound ein? Anleger sollten wegen der großen Ungewissheit diese Aktie weiter meiden. Sie eignet sich nur für mutige Spekulanten.
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