Allianz Aktie: 1,4 Milliarden für Pimco-Ausbau

Allianz baut Beteiligungen und Auslandsgeschäft aus, meldet starke Halbjahreszahlen und ordnet zugleich Vorstand sowie Verantwortlichkeiten neu.

Die Kernpunkte:
  • Drei Transaktionen in mehreren Weltregionen
  • Pimco-Anteil für mindestens 1,4 Milliarden Euro
  • Operatives Halbjahresergebnis erreicht 9,4 Milliarden Euro
  • Vorstand schrumpft ab 2027 auf acht Mitglieder

Die Allianz nutzt ihre Rekordgewinne für eine Einkaufstour, die den Konzern in mehreren Weltregionen zugleich stärkt. Binnen wenigen Wochen hat der Münchener Versicherer drei Transaktionen eingefädelt, die Vermögensverwaltung, Lebensversicherung und Auslandsgeschäft neu ordnen.

Pimco, HSBC Life und Caravela als Bausteine

Kernstück ist der Ausbau der Beteiligung am Vermögensverwalter Pimco. Laut Handelsblatt kauft die Allianz Anfang August weitere Anteile für mindestens 1,4 Milliarden Euro und baut damit ihren Einfluss auf einen der größten Anleiheninvestoren der Welt aus.

Parallel dazu meldete das Unternehmen die Übernahme von HSBC Life Singapore von HSBC für 2 Milliarden Euro, flankiert von einer langfristigen Vertriebskooperation. Der Abschluss ist für das erste Halbjahr 2027 geplant.

Kleiner, aber strategisch nicht unbedeutend, ist die Übernahme der portugiesischen Versicherungsgesellschaft Caravela von Toscaf und weiteren Investoren für rund 150 Millionen Euro, die Allianz Portugal Ende Juli abschloss. In der Summe zeigen die drei Deals, dass der Konzern derzeit auf mehreren Kontinenten gleichzeitig zukauft – von Asien über Großbritannien bis in die iberische Halbinsel.

Solide Bilanz als Rückhalt für die Expansion

Diese Käufe stehen nicht isoliert, sondern auf einem finanziellen Fundament, das der Konzern Anfang August mit seinen Halbjahreszahlen unterlegte. Das operative Ergebnis für die ersten sechs Monate 2026 kletterte auf einen Rekordwert von 9,4 Milliarden Euro, ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der bereinigte Periodenüberschuss wuchs im gleichen Zeitraum um 15,5 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand ein operatives Ergebnis von 17,4 Milliarden Euro an, mit einer Toleranz von plus/minus 1 Milliarde Euro.

Auch die Kapitalausstattung gibt dem Management Spielraum für weitere Zukäufe: Die Solvency-II-Quote stieg zum Halbjahr auf 225 Prozent, nach 218 Prozent Ende 2025. Zugleich hält der Konzern an seinem Aktienrückkaufprogramm von bis zu 2,5 Milliarden Euro fest – im ersten Halbjahr wurden bereits Aktien im Wert von 1,4 Milliarden Euro zurückgekauft.

Vorstand wird schlanker, Verantwortung verschiebt sich

Neben dem externen Wachstum ordnet die Allianz auch die eigene Führung neu. Günther Thallinger scheidet Ende 2026 aus dem Vorstand aus, wodurch sich das Gremium von neun auf acht Personen verkleinert. Klaus-Peter Röhler verlässt zum Jahresende wegen der internen Altersgrenze nach 30 Jahren im Unternehmen ebenfalls den Vorstand.

An seine Stelle rückt zum 1. Januar 2027 Tomas Kunzmann, derzeit Chef von Allianz Partners, der die Verantwortung für die Region Asien-Pazifik samt Indien übernimmt. Zusätzlich übernimmt Kunzmann von Thallinger die Bereiche globale Krankenversicherung und Nachhaltigkeitsthemen – eine Bündelung, die die Struktur unterhalb der Vorstandsspitze spürbar verschlankt.

Kurs nahe Rekordniveau

An der Börse spiegelt sich die Kombination aus Zukäufen, Kapitalstärke und Rekordergebnissen in einer stabilen Kursentwicklung wider. Die Aktie notiert bei 452,40 Euro und damit nur knapp unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 454,50 Euro, das erst kürzlich erreicht wurde. Seit Jahresbeginn hat das Papier um 15 Prozent zugelegt. Der nächste Fixpunkt für Anleger ist die Quartalsmitteilung zum dritten Quartal, die für den 12. November 2026 angesetzt ist.

Anzeige

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 4. September liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Allianz