Aktien EuropaNewsSlider

Andritz im Höhenrausch: Kann das so weitergehen?

Die Andritz-Aktie reagierte auf die hervorragenden Geschäftszahlen für 2022 mit einem deutlichen Anstieg von bis zu 7,5 %. Mittlerweile ist sie wieder im Rückwärtsgang und notiert aktuell bei 61,85 Euro. Kaufen, Verkaufen oder Halten – was ist jetzt ratsam?

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden neue Unternehmensrekordwerte erzielt. Der Jahresumsatz stieg um 16,7 % gegenüber dem Vorjahr auf 7,5 Mrd. Euro. Hierzu trugen alle vier Geschäftsbereiche und aller Märkte dazu bei.

Neue Rekorde

Auch die Ertragslage ist durch neue Rekorde gekennzeichnet. Das operative EBITDA landete bei 648,5 Mio. Euro, die entspricht einem Anstieg von 18,7 %. Noch stärker stieg das Nettoergebnis von 402,6 Mio. Euro, hier beträgt das Wachstum 25,1 %.

Getragen von dieser guten Entwicklung und dem hohen Auftragsbestand von rund 10 Milliarden € erwartet der Konzern für 2023 weiteres profitables Wachstum, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Bis 2025 will man mehr als die Hälfte des Umsatzes aus Anlagen und Leistungen erzielen, die zum nachhaltigen Wirtschaften beitragen. Bei der Nachhaltigkeit ist Andritz ebenfalls gut aufgestellt.

Um die Aktionäre am Erfolg zu beteiligen wird die Dividende für 2022 kräftig angehoben. Sie steigt von 1,65 Euro auf 2,10 Euro, dies entspricht einer momentanen Rendite von 3,3%.

Wie geht es mit der Andritz-Aktie weiter?

Betrachtet man rein die wirtschaftliche Entwicklung, hat die Aktie weiteres Potenzial, hier sind Kurse bis zu 70 Euro realistisch. Das sehen auch mehrere Analysten so, Raiffeisen Research erwartet einen Zielkurs von 69 Euro.

Der Chart deutet aber eher auf eine Korrektur des Kurses hin. Der Anstieg seit Oktober ist mit 45 % extrem stark ausgefallen, hier wäre ein Rücksetzer momentan wünschenswert. Das würde eine solidere Basis für weitere Steigerungen schaffen.