Aktien DeutschlandNewsSlider

Aurubis: Transformation regt Phantasie an

Die Aurubis-Aktie konnte den Aufwärtstrend seit letztem Oktober weiter fortsetzten. Sie stieg während dieser Zeit um über 70 % auf aktuell 93,50 Euro. Von dem Allzeithoch von rund 116 Euro im März 2022 ist sie jedoch noch ein gutes Stück weit weg. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?

Aurubis ist nicht nur in der Kupfererzeugung aus Erzen tätig, sondern mittlerweile auch im Recyclinggeschäft. Dieser Bereich wird mit hohen Investitionen massiv gestärkt, dies dürfte sich mittelfristig und langfristig sehr vorteilhaft auswirken.

Erfolgreichstes Geschäftsjahr

Trotz aller Turbulenzen, insbesondere der gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe, ist es dem Kupferhersteller gelungen, das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte zu erzielen.

Der Jahresumsatz stieg um 14 % auf 18,5 Mrd. Euro. Noch stärker stieg das operative Ergebnis, er verbesserte sich um 40 % auf 532 Mio. Euro. Der bereinigte Konzerngewinn stieg von 284 Mio. Euro auf 433 Mio. Euro. Somit war es das erfolgreichste Geschäftsjahr bisher.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr wurde die vorgeschlagene Dividende auf 1,80 Euro erhöht. Danach wird sie an die Ertragslage angepasst, was bedeuten kann, dass sie niedriger ausfällt.

Was bedeutet der Konzernumbau für die Zukunftsaussichten der Aurubis-Aktie?

Der Konzern befindet sich mitten in einem Transformationsprozess, der allerdings noch eine Weile dauern wird. Bis dahin ist die Geschäftsentwicklung der alleinige Maßstab für die Kursentwicklung. Ob das neue Geschäftsjahr so erfolgreich wird, ist ungewiss.

Bezüglich der Kursentwicklung sind die Analysten zuversichtlich, die Mehrheit erwartet weiter steigende Kurs. Die Baader Bank erwartet einen Zielkurs von 110 Euro. Die Aktie selbst zeigt wieterhin einen relativ unaufgeregten Aufwärtstrend mit überschaubarer Volatilität. Das kann zum weiteren Positionsaufbau genutzt werden.