BioNTech Aktie: Pumitamig bekommt ADC-Partner
BioNTech will in ROSETTA Breast-01 Chemotherapie durch Gileads Sacituzumab Govitecan ersetzen; die Anpassung benötigt behördliche Zustimmung.

- Gilead stellt Sacituzumab Govitecan bereit
- Studienumbau bedarf behördlicher Genehmigung
- BioNTech bleibt Studienleiter und Sponsor
- Weitere Phase-3-Kombinationen sind angekündigt
BioNTech passt seine wichtigste Brustkrebsstudie an den neuen Behandlungsstandard an. Künftig soll der Antikörper Pumitamig dort nicht mehr gegen Chemotherapie antreten, sondern mit Gileads Wirkstoff Sacituzumab Govitecan kombiniert werden. Eine entsprechende Studienkooperation mit Liefervereinbarung haben beide Unternehmen heute offiziell mitgeteilt.
Chemotherapie weicht dem ADC
Die globale Phase-3-Studie ROSETTA Breast-01 untersucht Pumitamig bei dreifach negativem Brustkrebs mit niedriger oder fehlender PD-L1-Expression. Bislang läuft sie doppelt verblindet im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie. Als der Start erfolgte, war Chemotherapie für diese Patientengruppe die einzige Option.
Das hat sich geändert. TROP2-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugate wie Sacituzumab Govitecan etablieren sich zunehmend als globaler Standard in der Erstlinie. BioNTech und der Entwicklungspartner Bristol Myers Squibb wollen die Studie deshalb umbauen und die Chemotherapie ersetzen. Das steht allerdings unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigung.
BioNTech bleibt Sponsor und leitet die Studie weiter. Gilead liefert das Medikament für die Kombination.
Strategische Bedeutung für die Pipeline
Es wäre die erste globale Phase-3-Studie, in der Pumitamig mit einem ADC kombiniert wird. Das passt zur erklärten Strategie: Chief Medical Officer Özlem Türeci nennt Pumitamig eine potenzielle Schlüsseltherapie, die sich mit komplementären Wirkstoffen wie ADCs verbinden lässt.
Pumitamig bindet gleichzeitig an PD-L1 und VEGF-A. Es soll das Immunsystem gegen Tumorzellen aktivieren und zugleich deren Blutversorgung kappen. Mehr als 4.000 Patienten erhielten den Kandidaten bereits in Studien. Sieben globale Phase-3-Studien laufen derzeit, dazu kommen über zehn Phase-2-Kombinationsstudien.
Die Indikation ist medizinisch heikel. Dreifach negativer Brustkrebs macht etwa 10 bis 15 Prozent aller invasiven Brustkrebsfälle aus und verläuft aggressiv. Bei metastasierter Erkrankung überleben nur rund 15 Prozent der Patienten fünf Jahre.
Was jetzt noch fehlt
Belegt ist die Kombination bislang nicht: Sicherheit und Wirksamkeit von Pumitamig mit Sacituzumab Govitecan sind nach Unternehmensangaben nicht etabliert. Zunächst muss die Studienanpassung genehmigt werden. BioNTech und Bristol Myers Squibb kündigen zudem weitere Phase-3-Kombinationsstudien bei verschiedenen soliden Tumoren an, auch mit zusätzlichen Kooperationspartnern. Konkrete Termine nannten sie dafür nicht.
Stand heute, 22. Oktober: BioNTech – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in BioNTech investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 22. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.




