British American Tobacco Aktie: Faktenbasiertes Update

BAT verzeichnet starkes Wachstum bei Nikotinpouches, während der Vaping-Bereich einbricht. Der US-Markt zeigt positive Signale, doch regulatorische Hürden belasten andere Regionen.

Die Kernpunkte:
  • 40,6% Wachstum bei Nikotinpouches
  • US-Markt wächst erstmals seit 2022
  • Betriebsgewinn steigt trotz rückläufiger Absätze
  • Aktienrückkaufprogramm wird ausgeweitet

British American Tobacco steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Während das Unternehmen mit seinem traditionellen Tabakgeschäft noch immer hohe Margen einfährt, kämpft die Zukunftssparte "New Categories" mit ungleichen Wachstumsraten. Können neue Produkte und der US-Markt die Wende bringen?

Neue Produkte mit gemischtem Erfolg

Die "New Categories" – BATs Hoffnungsträger für die Zukunft – zeigen ein zweigeteiltes Bild:

  • Starker Anstieg bei nikotinhaltigen Pouches (+40,6%)
  • Rückgang im Vaping-Bereich (-13%), vor allem durch illegale Produkte in den USA

Trotz der aktuellen Enttäuschung setzt das Unternehmen auf eine Beschleunigung im zweiten Halbjahr durch neue Produkteinführungen.

US-Markt als Lichtblick

Erstmals seit 2022 verzeichnet BAT wieder Wachstum in den USA (+3,7%) – angetrieben sowohl durch klassische Tabakprodukte als auch die Velo Plus-Marke. Dieser Umschwung im profitabelsten Markt des Konzerns könnte ein wichtiges Signal für Investoren sein.

Doch nicht alle Regionen entwickeln sich positiv: In Asien und dem Nahen Osten drücken regulatorische Hürden und steuerliche Belastungen auf das Geschäft.

Finanzielle Stärke trotz Herausforderungen

Trotz rückläufiger Absatzmengen beweist BAT weiterhin seine Preissetzungsmacht:

  • Betriebsgewinn stieg um 1,9%
  • Margen bei robusten 43,2%

Zur Beruhigung der Anleger wurde das Aktienrückkaufprogramm ausgeweitet. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Verkauf seiner Beteiligung an ITC Hotels in Indien, um Schulden abzubauen.

Die Aktie notiert aktuell auf ihrem 52-Wochen-Hoch – doch ob sie diese Höhen halten kann, hängt nun von der beschleunigten Umsetzung der Zukunftsstrategie ab.

British American Tobacco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue British American Tobacco-Analyse vom 12. August liefert die Antwort:

Die neusten British American Tobacco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für British American Tobacco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

British American Tobacco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...