BYD Aktie: Batterie-Boom katapultiert Chinesen nach vorne

Der chinesische Elektroautohersteller BYD hat die Marke von 1,5 Millionen installierten Heimspeichern überschritten. Chinas Batteriehersteller profitieren von Marktreformen und einer globalen Nachfrageexplosion.

Die Kernpunkte:
  • Meilenstein bei privaten Energiespeichern erreicht
  • Chinesische Exporte von Batteriezellen steigen rasant
  • Strommarktreform treibt Wirtschaftlichkeit von Speichern
  • Globale Nachfrage durch KI-Rechenzentren befeuert

Der chinesische Elektroautobauer hat die Marke von 1,5 Millionen installierten Heimspeichersystemen weltweit überschritten. Seit Juni 2024 kamen allein 500.000 neue Installationen der BatteryBox-Serie hinzu. Das Unternehmen bezeichnet den Meilenstein, der am 18. Dezember verkündet wurde, als Ergebnis von zehn Jahren intensiver Arbeit im Segment der privaten und kleingewerblichen Energiespeicher.

Die Zahlen fügen sich in einen größeren Trend ein: Chinas Batteriehersteller erleben derzeit einen beispiellosen Boom. Die globalen Auslieferungen von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Energiespeicher aus China dürften in diesem Jahr um 75 Prozent steigen. Bereits in den ersten elf Monaten exportierte das Land Batterien im Wert von über 65 Milliarden Dollar – für E-Autos und Energiespeicher zusammen.

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Warum gerade jetzt dieser Aufschwung?

Die Ursachen für den Batterie-Boom sind vielfältig. In China selbst sorgt eine grundlegende Reform des Strommarkts für bessere Wirtschaftlichkeit von Energiespeichern. Seit Juni müssen neu gebaute Projekte ihren Strom über marktbasierte Auktionen verkaufen statt zu Festpreisen. Dadurch wird es profitabler, Speicheranlagen zu betreiben, die bei niedrigen Preisen laden und bei hohen Preisen entladen.

Die Betriebszeiten chinesischer Energiespeicher stiegen im dritten Quartal auf durchschnittlich 3,08 Stunden pro Tag – ein Anstieg von 0,78 Stunden gegenüber dem Vorjahr. Begleitet wird diese Entwicklung von einem 35-Milliarden-Dollar-Regierungsplan, der die Batteriespeicherkapazität bis 2027 fast verdoppeln soll. Zehn chinesische Provinzen führten seit Ende 2024 zudem spezielle Kapazitätstarife ein.

Dominanz der chinesischen Hersteller

BYD gehört zu den sechs größten globalen Batteriezellherstellern für Energiespeicher – allesamt aus China. Die Liste führt CATL an, gefolgt von HiTHIUM, EVE Energy, BYD, CALB und REPT BATTERO. Von den Top-10-Produzenten stammt nur Japans AESC nicht aus dem Reich der Mitte.

International treibt vor allem der Ausbau von KI-Rechenzentren die Nachfrage. Die Kombination aus Solar und Speicher gilt als einzige praktikable Lösung für den Strombedarf amerikanischer KI-Datenzentren. Analysten von UBS hoben ihre Prognose für weltweite Batteriespeicher-Installationen im Jahr 2026 zuletzt um 25 Prozent an. Die Internationale Energieagentur rechnet für dieses Jahr mit einem Anstieg der globalen Investitionen in Batteriespeicher um 16 Prozent auf 66 Milliarden Dollar.

EVE Energy verzeichnete in den ersten drei Quartalen ein Verkaufsvolumen-Plus von 35,51 Prozent im Energiespeicher-Segment. REPT BATTERO meldete Rekordauslieferungen im dritten Quartal. Die Beratungsfirma Infolink prognostiziert für 2026 einen weiteren Anstieg der globalen Energiespeicher-Zellauslieferungen auf 800 Gigawattstunden – ein Zuwachs von 33 bis 43 Prozent.

China besitzt bereits die weltweit größte Flotte an Batteriespeichern mit rund 40 Prozent der globalen Gesamtkapazität. In diesem Jahr übertrafen die chinesischen Batteriespeicher erstmals die Kapazität konventioneller Pumpspeicherkraftwerke.

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