FM-Blog

Caterpillar: Sorgen um operative Marge belasten

Dass die Börse derzeit genau hinschaut, insbesondere auch beim Ausblick, bekam auch der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar zu spüren. Bei der Vorlage der Ergebnisse zum vierten Quartal 2021 hatte das Unternehmen im Grunde einen überzeugenden Auftritt. Sowohl die Umsätze als auch der Gewinn konnte die Erwartungen deutlich schlagen.

So wies der weltgrößte Hersteller von Baumaschinen einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,69 $ aus. Dies entsprach einem Zuwachs um fast 27% zum Vorjahr und fiel deutlich höher aus als die 2,28 $ pro Aktie, mit denen die Analysten im Vorfeld gerechnet hatten. Beim Umsatz schaffte Caterpillar einen Zuwachs um 23% zum Vorjahr auf 13,8 Milliarden $. Im Durchschnitt hatten hier die Analysten nur mit 13,2 Milliarden $ gerechnet.

Hier profitierte Caterpillar insbesondere von einer höheren Endkundennachfrage, gepaart mit relativ schwach bestückten Lagerbeständen bei den Händlern. Auf Basis des Gesamtjahres konnte Caterpillar dieses Ergebnis nochmals wiederholen. Mit einem Gewinn je Aktie von 10,81 $ und einem Umsatz von 51 Milliarden $ konnte man ebenfalls die Erwartungen deutlich übertreffen. Nun aber doch ein Wermutstropfen:

Caterpillar konnte zwar beim operativen Gewinn ein Plus von 17% melden. Dieser blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück, weil das Unternehmen höhere Produktionskosten schultern musste. Ebenfalls höher fielen auch Ausgaben für Forschung und Entwicklung bzw. Verwaltung aus. Das sorgte Markt für Bedenken, was die operativen Margen zumindest Anfang des neuen Jahres angeht.

Zwar glaubt die Mehrheit der Analysten, dass es Caterpillar gelingen wird, die höheren Kostenblöcke aufgrund der weiterhin starken Nachfrage im Griff zu behalten. In der derzeit aufgeheizten Situation am Aktienmarkt bedeutet ist dies dennoch erst einmal einen kräftigen Kursabschlag, der verdaut werden muss.

Immerhin: Aus technischer Sicht hält noch der kurzfristige Aufwärtstrend, der allerdings von einer hohen Volatilität gekennzeichnet ist. Deshalb natürlich auch der erneute Hinweis auf unseren Stopp-Loss bei derzeit 185,30 $. Wir gehen allerdings davon aus, dass es der Aktie kurzfristig gelingen könnte, bei einem wieder etwas freundlicheren Börsenumfeld in Richtung des vormaligen Monatshochs bei 230 $ zu klettern. Deshalb aktuell: die Position wird gehalten. Gewinnt ein Rebound an Fahrt, würden wir auch wieder auf Kaufen umschalten.