Aktien AmerikaNewsSlider

Cisco Systems: Unsicheres Bild erschwert die Einschätzung.

Cisco Systems zog am Donnerstag an, nachdem Analysten den „bescheidenen“ Ausblick des Unternehmens für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2024 bewerteten. Die Aktie fiel zunächst, stieg dann aber aufgrund der Gewinne und Umsätze im dritten Quartal, die die Schätzungen übertrafen, an.

Für den am 30. April beendeten Zeitraum lag der Gewinn von Cisco bei 1 Dollar pro Aktie, was einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, so das Unternehmen. Der Umsatz belief sich auf 14,6 Mrd. Dollar, ein Plus von 14 %, einschließlich Übernahmen. Analysten erwarteten für das dritte Fiskalquartal 2023 einen Gewinn von 97 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 14,39 Mrd. Dollar. Ein Jahr zuvor lag der Gewinn von Cisco bei 87 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 12,83 Mrd. Dollar. Der Technologieriese gab seine Ergebnisse am Mittwoch nach Börsenschluss bekannt. Die Aktie beendete den Handel gestern 1,2 % höher bei 48,20.

Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2024 angestrebt

Cisco hat keinen vorläufigen Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 gegeben. Die Analysten konzentrierten sich jedoch auf die Geschäftsentwicklung im April-Quartal. Der Rückgang des Auftragswachstums um 23 % im April folgte auf einen Rückgang um 22 % im Januarquartal. Die Aufträge stiegen zu Beginn des Kalenderjahres 2022 stark an, gingen aber im Jahresvergleich um 23 % zurück, was über dem letzten Quartal und den Erwartungen liegt, aber dies ist Teil der Normalisierung. Die Buchungen stiegen um 21 % und dürften sich im Juli deutlich verbessern.

Auch die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 profitiert zweifellos von der Verringerung des Auftragsbestands (Erwartung einer Verringerung des Auftragsbestands im Geschäftsjahr 2024 um 4 bis 5 Mrd. Dollar gegenüber dem Jahresende 2023), was zur Debatte der Anleger über die tatsächliche zugrunde liegende Nachfrage beiträgt. Für das Geschäftsjahr 2024 erhöht sich die Umsatzschätzung von 58,67 Mrd. Dollar auf 58,71 Mrd. Dollar. Dies entspricht einem prognostizierten Umsatzwachstum von 3 % gegenüber geschätzten 56,845 Dollar im Geschäftsjahr 2023. Cisco gab an, dass man für das Geschäftsjahr 2024 ein „bescheidenes Umsatzwachstum“ erwartet und der Gewinn pro Aktie schneller als der Umsatz wachsen soll.

Umstellung auf Abonnement-Software

Für den aktuellen Zeitraum, der im Juli endet – sein viertes Geschäftsquartal – prognostiziert das Unternehmen einen Gewinn von 1,06 Dollar pro Aktie gegenüber den Schätzungen von 1,04 Dollar pro Aktie. Gleichzeitig rechnet Cisco mit einem Umsatzwachstum von 15 % gegenüber einem erwarteten Wachstum von 14 % auf 14,95 Mrd. Dollar. Vor der Veröffentlichung der Cisco-Ergebnisse hatte die Aktie des Technologieunternehmens im Jahr 2023 fast 2 % an Wert eingebüßt. Cisco hat sich von seinem Kerngeschäft, dem Verkauf von Netzwerk-Switches und Routern, wegbewegt. Mit Übernahmen will Cisco die Einnahmen aus Software und Dienstleistungen steigern.

Fazit: Die Geschäftsdynamik für das GJ 2023 wird sich wahrscheinlich fortsetzen, aber die Frage der Nachhaltigkeit im nächsten Geschäftsjahr bleibt bestehen. In der Zwischenzeit entwickelt sich das Geschäft zu einem stärker wiederkehrenden Einkommensstrom, und Entscheidungen über die Kapitalallokation könnten uns einige wertvolle Hinweise für die Zukunft geben.