Aktien DeutschlandMarktberichteNews

DAX am Abend leichter, Quartalszahlen wirken nach und vor

Auch heute kannte der DAX vom Handelsstart an erst einmal nur eine Richtung – nach unten. Das Ganze verlief etwas dynamischer als noch am Montag. Dabei erreichte der Index sehr schnell das Vortagestief, durchbrach es und schloss schliesslich die Kurslücke zu vergangenem Donnerstag. Doch der Druck setzte sich fort und schloss auch die Kurslücke zum Mittwoch noch, bevor eine Stabilisierung Einzug hielt.

 

Diese zweite Kurslücke der Vorwoche nutzte der Markt dann für eine Umkehr im Sentiment. Die Kurse drehten bis knapp an die 15.600er-Marke und verharrten dort vor dem Wall Street Start.

 

Da es in den USA nach den negativen Immobiliendaten zu einer Korrektur kam, fielen heute Dow Jones im Nasdaq im Gleichlauf. Die US-Hauspreise erhöhten sich im Kalendermonat Mai um ganze 17 Prozent, was dem stärksten Zuwachs seit dem Sommer 2004 entsprach.

 

Unser Leitindex verteidigte jedoch die 15.500er-Marke und verlor per Schlusskurs rund 100 Punkte, wie folgende Tagesparameter aufzeigen:

 

Eröffnung 15.537,89
Tageshoch 15.586,90
Tagestief 15.423,56
Vortageskurs 15.618,98
Schlusskurs 15519,13

 

Damit sind zwar zwei GAPs auf der Unterseite aus der Vorwoche geschlossen, aber ein weiteres auf der Oberseite entstanden. Im Tagesverlauf der Börse Frankfurt ist die Volatilität von rund 150 Punkten zu sehen:

 

Dabei konnte die SAP-Aktie nach mehreren schwachen Tagen heute leicht zulegen und parallel dazu der Energiewert E.ON. Man sieht damit eine Art Umschichtung am Aktienmarkt.

 

Der klare Verlierer waren somit Infineon und Delivery Hero neben den Automobilwerten. Produktionsstopps und Chipengpässe waren der Mix, welcher den gesamten Sektor belastete.

 

Alle Tops und Flops neben den Umsätzen sind hier verzeichnet:

 

So skizziert sich der Tageschart weiter uneinig: