Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNews

DAX am Abend nahe 15.700: Brutales Reversal für die Bären

Kein ruhiger Wochenausklang aber ein positiver seitens der Anleger konnte heute verzeichnet werden. Ausgehend von der Erholung am Donnerstagabend wurde gleich zum Handelsstart am Freitag die 15.500er-Marke überschritten und weiterer Boden gutgemacht.

 

Die nächste Chartmarke lockte mit der 15.600, an der bereits ein großer Teil der gestrigen Verluste ausgeglichen war. Am frühen Nachmittag stand die 15.600 und damit die Kante der Kurslücke, die wir seit dem Mittwoch hinterlassen hatten, auf der Agenda. Eine weitere Erholung war skizziert und konnte mit einer sehr freundlichen Wall Street im Rücken weiter fortgesetzt werden, bis das GAP beinah geschlossen war.

 

Bis knapp 15.700 und damit ganz nahe zum Mittwochsschluss stieg der Deutsche Leitindex an diesem Handelstag und prägte einen sehr starken Trend aus, der hier noch einmal dargestellt ist:

 

 

Die Bandbreite der Bewegung lag per Schlusskurs bei 267 Punkten, aber intraday bei „nur“ 208 Zählern, was rund einer Halbierung zu Donnerstag entsprach. Folgende Eckdaten des Tages sind verzeichnet:

 

Eröffnung 15.497,93
Tageshoch 15.687,93
Tagestief 15.479,44
Vortageskurs 15.420,64
Schlusskurs 15.687,93

 

Die Einzelwerte drehten hierbei ebenfalls im Ranking des DAX einmal um. Beispielsweise hatte di Volkswagen-Aktie bei 200 und Daimler bei 70 eine Unterstützungszone erfolgreich getestet und trat heute die Gegenbewegung ein. Die Werte sind auch nach der EU-Kartellstrafe spannend. Nach den gestrigen Abgaben deckten sich Anleger wieder ein und  trieben die Gegenbewegung voran. Volkswagen legte über fünf Prozent und BMW um vier Prozent zu.

 

Ebenso verteidigte die Deutsche Bank eine wichtige Marke – die 10 Euro im Chartbild.

 

Ein ähnliches Bild zeigte sich beim Einzelwert Delivery Hero, nur in der anderen Richtung. Der Gewinner der letzten Tage war heute der Verlierer des Tages.

 

Somit war für alle Richtungen und Aktionäre am Ende der Handelswoche Bewegung vorgezeichnet und hier noch einmal dargestellt mit den Umsätzen der Börse Frankfurt:

 

 

 

Damit wurden letztlich die Verluste vom Donnerstag revidiert und der Bereich aus den letzten Wochen erneut bestätigt. Ein Ausbruch über 15.700 oder unter 15.300 dürfte daher richtungsweisend sein.

 

Dies zeigt der Mittelfristchart auf Tagesbasis deutlich auf: