Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-GAP am Mittwoch im Fokus, Jerome Powell beflügelt die Wall Street – Trading am 08.02.2023

DAX-Range am Dienstag könnte heute fallen, nachdem die Wall Street einen Impuls nach der Jerome Powell Rede erhielt – Trading am 08.02.2023

DAX-Schwung ließ aus sich warten

Ohne großen Schwung setzte der DAX am Vortag sein Verhalten in der Kursspanne des Vortages zunächst fort. Den relevanten Support-Bereich skizzierten wir in der Montagsanalyse vom 07.02.2023 mit folgendem Bild:

Auch am Dienstag traf der DAX nach anfänglicher Stärke wieder auf diese Supportzone auf und testet sie ausgiebig. Erneut hielt sie dem Verkaufsdruck stand und ist damit auch nach dem Dienstag unverändert im DAX-Chartbild verankert:

Hierbei sind die GAPs im Chartbild weiterhin sichtbar und dürften dann heute eine stärkere Relevant besitzen:

In Summe konnte der DAX sich nicht weit von den Tiefs lösen und damit den dritten Verlusttag in Folge einstellen. Die Wochenbilanz ist damit negativ, aber der Monat Februar noch positiv. Dies zeigt der Blick auf die bisherigen Handelstage des Monats:

Das Minus mit dem Schlusskurs und die Gewinner und Verlierer im DAX ist mit Blick auf die Daten der Börse Frankfurt hier sehr gut sichtbar:

Mehr Bewegung gab es dann am Abend zur Rede des FED-Präsidenten Jerome Powell. Nach einem anfänglichen Plus tauchte der Markt noch einmal ab, um dann doch ein neues Tageshoch zu markieren. Am Beispiel des Dow Jones zeige ich Dir diese Bewegung hier auf:

Dies geschah aber erst am Abend, sodass ich meine Trades aus der Wall Street Session noch mit geringer Vola und bspw. diesem Setup umsetzte:

Komm gern auch heute wieder hinzu:

Was hat sich für den heutigen Tag durch die Rede von Jerome Powell verändert?

DAX-Ausblick auf den Mittwochshandel

Das XETRA-Bild ähnelt dem Bild der Tage zuvor und hat den Support und eine Abwärtstrendlinie im Blick:

Die Wall Street schloss jedoch später deutlich im Gewinn:

Zum Handelsstart könnten daher die GAPs auf der Oberseite nun maßgeblich sein und geschlossen werden. Die Vorbörse zeigt Aufschläge von mehr als 100 Punkten:

Ich habe daher das NEUE Gap heute im Blickfeld und den Support aus den letzten 3 Tagen als bisherige Kaufzone.

Wir starten mit diesen Ideen gleich in den Livestream auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – dort bekommst Du weitere Inspirationen. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden mit anderen Händlern LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD an:

Termine am 08.02.2023

Heute werden sicherlich auch Quartalszahlen eine Rolle spielen, die ich für die ganze Woche bereits hier aufliste:

Aus dem Wirtschaftskalender sind heute weitere Reden aus dem US-Notenbankumfeld zu erwarten.

An harten Fakten stehen die MBA Hypothekenanträge, die US-Großhandelsinventare und der Rohöl Lagerbestand wichtig.

Alle wichtigen Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen.

Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Die Videoversion:

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff