DAX-Ideen am Donnerstag: Trendlinie könnte heute brechen
Der DAX scheint weiter gefangen im Abwärtstrendkanal. Eine größere Erholung lässt weiter auf sich warten. Tradingideen Donnerstag 28.09.2023
DAX den fünften Tag im Minus
Das Morgenanalyse ist als Basis des Textes hier verankert:







Wall Street richtungslos, DAX-Vorbörse stark
Der Nasdaq schaffte gestern ein spätes Reversal und damit ein leichtes Plus, während der Dow Jones 0,2 Prozent abgab. Die Volatilität ließ insgesamt nach, sodass wir hier eine uneinheitliche Tendenz und damit aber auch die Chance auf eine Stabilisierung gesehen haben. Immerhin ist der marktbreite S&P500 vom Top bereits mehr als 7 Prozent gefallen. Die Tageszusammenfassung auf internationaler Eben siehst Du hier:



Termine zum Donnerstag 28.09.2023
Heute stehen vor allem die Inflationsdaten aus Europa im Fokus. 11.00 Uhr das Verbrauchervertrauen der Eurozone und 14.00 Uhr aus Deutschland. Danach folgen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung aus den USA 14.30 Uhr parallel zum US-BIP und den US-Konsumausgaben. Am Abend spricht dann noch einmal Jerome Powell, da ist die Börse jedoch schon geschlossen. Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:



