Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSlider

DAX-Marktbericht am Abend: Porsche weiter gefragt, HelloFresh gibt ab

Keine weiteren DAX-Aufschläge, dennoch ein stabiler Markttag. So skizzierte sich die Wochenmitte mit einer Entwicklung, die durchaus normal ist.

Stabiler Markttag

Ohne Aufschläge in der Vorbörse startete der DAX etwas leichter in den Handel zur Wochenmitte. Die gestrigen Verlaufshochs hatte er dennoch im Blick, konsolidierte jedoch erst einmal direkt zum XETRA-Start etwas. Immerhin gab es am Vortag einen kräftigen Anstieg zu verdauen, der sehr weit in die Kurslücke vom „Black Friday“ hineinreichte.

Nach dem eher verhaltenem Handelsstart nahm der Index dann doch Fahrt zum Vortageshoch auf. Dieses konnte noch einmal leicht überboten und damit die Kurslücke vom Morgen geschlossen werden. Dabei wurde mit 15.834 Punkten das Tageshoch markiert.

Nach dem starken Lauf des DAX am Dienstag war eine einsetzende Konsolidierung dann technisch jedoch überfällig und von Marktbeobachtern als völlig normal umschrieben. Es sank auch die Volatilität, die über den VDAX-new angezeigt werden kann.

Einige Belastungsfaktoren traten wieder in den Vordergrund. Beispielsweise die Immobilienkrise in China rund um das Unternehmen Evergrande oder auch der Streit zwischen Russland und der Ukraine, welcher sich an der Grenze bereits militärisch zuspitzen könnte.

Bis zum Mittag rutsche der Deutsche Leitindex daher bis auf 15.700 Punkte zurück. Dieser Bereich entsprach dem Konsolidierungslevel vom Dienstagnachmittag, an der der Index über Stunden hinweg verweilte. Von diesem Punkt aus zog der Index im späteren Verlauf noch einmal an und versuchte, an das morgendliche Eröffnungsniveau zu gelangen. Es war ein kurzer Ausflug, bevor am Nachmittag erneute Abgaben zurück zur 15.700 zogen.

Ebenso erging es den Kursen an der Wall Street. Auch dort stand ein Konsolidierungstag an.

Der Schlusskurs im XETRA-Handel markierte das Tagestief den Handel, was insgesamt aber nicht zu einer Verschärfung der Situation am Abend führte. Denn die Differenz zwischen den Abendkursen und der heutigen Eröffnung betrug nur 100 Punkte.

Folgende Aufzeichnungen des Handelstages an der Börse Frankfurt sind hier abgebildet:

Dabei sind diese Xetra-Rahmendaten aufgezeichnet worden:

Eröffnung 15.781,05
Tageshoch 15.834,04
Tagestief 15.683,67
Vortageskurs 15.813,94
Schlusskurs 15.687,09

Nachbörslich kann sich der DAX wieder über der 15.700 etablieren und damit das hohe Niveau der Konsolidierung vom heutigen Tag verteidigen.

Mit Blick auf die Aktienbewegungen des Tages ist erneut Porsche herauszustellen. Der Volkswagen-Konzern erwägt laut „Insidern“ zufolge einen Börsengang der Sportwagen-Tochter Porsche. Damit soll frisches Kapital für den eigenen Übergang zur Elektromobilität generiert werden.

Bei den VW-Vorzugsaktien gab es daher auch heute wieder einen Aufschlag. Fast als Randnotiz wurde das starke Leasing- und Gebrauchtwagengeschäft kommuniziert. Es hat der VW-Finanzsparte das bisher höchste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte generieren können.

Ein weiterer Gewinner war Symrise. Nachdem der Schweizer Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan ein Rekordhoch zeigte, beflügelte dieser Impuls auch den Konkurrenten aus Deutschland.

Dagegen kam es beim Chiphersteller Infineon zu Gewinnmitnahmen, wie auch beim ganzen Technologiesektor an der Nasdaq zu sehen war. Ebenso war die HelloFresh-Aktie leichter. Damit verpuffte die gestrige technische Erholung etwas.

In folgender Übersicht der Börse Frankfurt sehen Sie die heutigen Gewinner und Verlierer des Handelstages nebst den Umsatzspitzenreitern:

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild?

Keine weiteren DAX-Aufschläge im Tageschart

Mit der heutigen Tageskerze wurde ein Teil des gestrigen Gewinns wieder aufgebraucht. Damit bleibt der Index weiterhin in Blickweite der runden 16.000er-Marke, aber verringert auch die Distanz zur runden 15.000 wieder. Ein insgesamt positives Fazit bleibt bestehen, insofern die Konsolidierung nun beendet ist.

Dieser Aufgabe muss sich der Index morgen stellen. Daher blicken wir gespannt auf die weitere Entwicklung im Tageschart:

Kommen Sie gut in den heutigen Feiertabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.