Aktien DeutschlandCharttechnikNewsSliderTrading

DAX-Morgenanalyse am 19.05.2021

Das Rekordhoch im DAX wurde gestern direkt wieder abverkauft. Technisch folgt nun erneut der Range-Durchlauf. Was sind die Marken dafür?

So schnell endete die DAX-Party

Die Freude über das neue Rekordhoch im DAX war nicht von Dauer. Bereits in der ersten Handelsstunden XETRA hatte der Index nach einem sehr starken Handelsstart das neue Hoch bei 15.538 Punkten hinter sich gelassen und damit die Party beendet.

Mit der Unterschreitung des alten Rekordhochs von 15.501 Punkten traf der Index direkt auf das Hoch vom Montag bei 15.482 Punkte und fiel weiter zurück. Die Dynamik nahm zu und das am Morgen eingestellte GAP wurde zum Mittag direkt wieder geschlossen.

Die Konsolidierung ging noch einige Punkte tiefer, erreichte jedoch nicht die alte Range-Kante. Ohne Wirtschaftsdaten oder sonstige Impulse pendelte sich der Index zum XETRA-Schluss an dieser GAP-Kante ein und beendete damit den sehr stark begonnenen Handelstag letztlich sogar im Minus:

Dabei nahm die Volatilität wieder zu und erreichte knapp 200 Punkte, wie die Tagesparameter hier aufzeigen:

Eröffnung 15.514,72
Tageshoch 15.538,01
Tagestief 15.344,10
Vortageskurs 15.396,62
Schlusskurs 15.386,58

Übergeordnet ist dies ein negatives Zeichen, was wir bereits in den Vormonaten immer wieder gesehen hatten. Neue Hochs werden dynamisch eingeleitet und finden keinen Nachklang, so dass der Index insgesamt nicht „vom Fleck kommt“, wie man umgangssprachlich sagen kann.

Kommt es hier bereits zu Stabilisierungstendenzen oder müssen wir uns erneut auf einen Durchlauf durch die alte Range einrichten?

Darauf versuche ich mit dem Blick auf die heutige Vorbörse eine Antwort zu geben.

Tradingideen zur Wochenmitte im DAX

Eine tiefere Konsolidierung wie beispielsweise in die alte Range unter 15.330 Punkte hinein hatte ich gestern exemplarisch mit einem roten Pfeil dargestellt (Rückblick):

Zunächst wurde jedoch der grüne Pfeil auf der Oberseite abgearbeitet, was insgesamt an der Zone darunter jedoch nichts änderte.

Bereits am Abend tauchten wir dort ein und setzten damit die Bewegung vom gestrigen Abend auf der Unterseite fort:

Damit wären wir direkt in die bekannte große Range seit Ostern eingetaucht und suchen dort erst einmal wieder einen Halt. Auf das XETRA-Chartbild bezogen könnte dies an der alten (geschlossenen!) GAP-Kante geschehen:

Wie tief wir hier eindringen und wie groß das neue GAP heute wird, wird sich in den kommenden Stunden entscheiden müssen. Fakt ist jedoch schon jetzt, dass die Ernüchterung nach dem Rücklauf vom neuen Rekordlevel bei einigen Marktteilnehmern groß sein dürfte.

Ein direkter Rücklauf und damit ein Long-Signal werde ich erst umsetzen, wenn es dafür ein Signal gibt. Dies kann der Bruch folgender Trendlinie sein, die ich ab dem gestrigen Abend im Endloskontrakt verzeichnet habe:

Antizyklisch wäre die 15.200 dann erneut spannend, wo wir mehrere Tagesschlusskurs vereint hatten. Ob es dynamisch direkt weiter zu dieser Schwelle fällt, erwarte ich ebenso wie Du voller Spannung.

Diese Charts erhältst Du als morgendlichen DAX-Ausblick gern per E-Mail – die Marktbesprechung erfolgt auf YouTube und danach bin bin gemeinsam mit anderen Tradern im täglichen Stream auf Twitch zu sehen und für alle Fragen bereit:

Danach ebenso im Livetradingroom von JFD:

Auf diese Termine gilt es heute außerdem zu achten.

Wirtschaftsdaten am 18.05.2021

Der Vormittag hält weitere Daten aus der EU bereits, wie den Verbraucherpreisindex mit der entsprechenden Kernrate um 11.00 Uhr. Eine Stunde zuvor wird der EU-Finanstabilitätsbericht veröffentlicht.

Am Nachmittag findet eine erneute Rede der EZB-Präsidentin Christine Lagarde um 16.00 Uhr statt.

Der wichtigste Termin aus den USA ist das FOMC Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung, welches um 20.00 Uhr veröffentlicht wird. Dort erhalten Anleger weitere Details über die Ausrichtung der FED.

Alle Prognosen und Uhrzeiten für die Termine der anstehenden Woche findest Du in folgender Tabelle aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg.

Gern auch als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Andreas Bernstein

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!