Aktien DeutschlandCharttechnikNewsSliderTrading

DAX-Morgenanalyse am 26.05.2021

Die knappen neuen DAX-Rekorde warten auf eine Fortsetzung. Immerhin gab es nur eine geringe Korrektur, was Anleger für die Wochenmitte hoffen lässt.

Rekordtag mit angezogener Handbremse

Zum ersten offiziellen Wochentag im DAX konnte das anvisierte Rekordhoch vom ausserbörslichen Montagshandel direkt bestätigt werden. Wir eröffneten wie in der Vorbörse signalisiert auf einem Allzeithoch (Rückblick):

Dieser Impuls wurde jedoch nicht fortgeführt. Vielmehr suchten Marktteilnehmer auf diesem Level zunächst nach weiteren Impulsen. Diese konnte auch der ifo-Index nicht geben, der im Mai deutlich von saisonbereinigt 96,6 Punkten auf 99,2 Zähler anstieg.

Zur Mittagszeit lehnten sich die Käufer sinngemäß zurück und der Markt korrigierte den Anstieg. Dabei wurde das GAP immer weiter verkleinert. Dieser Trend hielt bis zum Handelsende hin an, zu dem ein kleines Plus zurückblieb.

Damit stand zwar auf Schlusskursbasis ein neuer DAX-Rekord in den Büchern, aber erneut wurde das hohe Niveau abverkauft:

Unterstützung aus den USA gab es nicht. Dort fielen die Indizes nach einem positiven Auftakt ebenfalls zurück und schlossen sogar später im Minus.

Der Leitindex Dow Jones beendete die Dienstags-Session mit 0,24 Prozent Minus bei 34.312 Punkten ähnlich schwach wie der S&P-500-Index mit 0,2 Prozent Verlust bei 4188 Zählern. Im Nasdaq standen nur wenige Punkte Minus zu Buche.

Das mittelfristige DAX-Bild zeigt damit weiter Respekt vor den Kursen um 15.500 Punkte an:

Vor allem die Korrektur von 100 Punkten ab dem neuen Intraday-Hoch von 15.568 Punkten steht für die Unsicherheit der Marktteilnehmer. Dies war auch die Spanne der Bewegungen am Dienstag, wie die Tagesparameter aufzeigen:

Eröffnung 15.548,29
Tageshoch 15.568,60
Tagestief 15.465,09
Vortageskurs 15.437,51
Schlusskurs 15.465,09

Steht damit ein erneutes Eindringen in die alte Handelsspanne bevor?

Tradingideen zur Wochenmitte

Ein kleines GAP steht zu Freitag noch im Chartbild verankert, welches in der Nachbörse sogar noch etwas kleiner wurde. Von diesem Punkt ausgehend erholten sich die Kurse jedoch im Endloskontrakt und notieren am frühen Morgen erneut über 15.500 Zählern:

Das Level der Erholung ist momentan das alte DAX-Hoch bei 15.538 Punkten, was im ersten Chartbild der Analyse und damit auch am Vortag zur gleichen Uhrzeit erzielt wurde. Droht ab hier erneut Schwäche?

Aus meiner Sicht dürfte das GAP noch geschlossen werden und damit die Konsolidierung auf diesem Level ausgedehnt, dann aber auf festeren Beinen stehen:

Erst unter 15.400 Punkten wäre es keine Konsolidierung der Hochs mehr, sondern ein Stimmungsumschwung. Fällt dieser Bereich, kann ich mir ein Anlaufen und auch das Eindringen in die bekannte Range von 15.330 bis 15.110 Punkten erneut vorstellen.

Zum Start des Handels erwarte ich ein ähnliches Pendeln um das alte Hoch bei 15.538 Punkten mit der Option auf den Test der neuen Rekordhochs bei 15.568 Punkten, ohne weitere Dynamik auf der Oberseite.

Diese Charts erhältst Du als morgendlichen DAX-Ausblick gern per E-Mail – als Marktbesprechung starte ich gleich auf YouTube und danach bin bin gemeinsam mit anderen Tradern im täglichen Stream auf Twitch zu sehen und für alle Fragen bereit:

Danach ebenso im Livetradingroom von JFD:

Auf diese Termine gilt es heute außerdem zu achten.

Wirtschaftsdaten am 26.05.2021

Die Wochenmitte hält nur wenige Termine im Kalender bereits. Direkt 7.00 Uhr werden aus Japan einige Wirtschaftsdaten wie der Wirtschaftsindex vermeldet.

Aus Europa ist nur das Verbrauchervertrauen in Frankreich und das Geschäftsklima des verarbeitenden Gewerbes ebenfalls aus Frankreich verzeichnet.

Zwei Reden aus dem US-Notenbank-Umfeld der FED werden am Nachmittag noch erwartet, ansonsten wird dies aus Sicht des Wirtschaftskalenders ein ruhiger Tag.

Alle Prognosen und Uhrzeiten für die Termine der anstehenden Woche findest Du in folgender Tabelle aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg.

Wir starten gleich mit der Livebesprechung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Andreas Bernstein

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!