Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX rettet kleines Plus, Fresenius und Bayer unter Druck

DAX schliesst zur Fed-Kurslücke auf und prallt dort ab: Wall Street mit starkem Wochenstart. Dieser Mix hat uns am Dienstag erwartet.

DAX knüpft an starken Wochenstart an

Der Dienstag startete mit Schwung in den Handel und konnte dabei eine neue Kurslücke einziehen. Sie lag auf der Oberseite, wie schon zu den letzten Handelstagen, doch führte diesmal nicht zu einem kleinen Kursrutsch, sondern zu weiteren Aufschlägen.

Entsprechend verwirrt waren womöglich einige Statistiker zum Start des XETRA-Handels. Von der Seitenlinie aus sah es wie ein Short-Squeeze aus, der am Markt zu schnellen Eindeckungen und damit einer weiteren Aufwärtsdynamik führte. Technisch wurde der Aufwärtstrend vom Montag fortgeschrieben und schnell Kurse um 13.400 Punkte erreicht. Knapp darüber gab es noch die Kurslücke aus der Vorwoche vom Donnerstag, die nach der Fed-Sitzung und den starken Verlusten im Chartbild zurückgeblieben war. Dies sollte bis zum Abend auch das Tageshoch markieren. Denn ab hier sanken die Kurse wieder etwas ab und verharrten an der 13.300 bis zur Eröffnung der Wall Street.

Diese wurde angeheizt durch eine Aussage von US-Präsident Joe Biden, wonach eine Rezession in den USA nicht „unvermeidlich“ sei. Die Verkäufe bestehender Häuser waren jedoch gegenüber dem Vormonat um 3,4 Prozent gesunken und bildeten den vierten Rückgang in Folge.

Damit schmolz das neue Gap vom heutigen Tag dahin, doch mit dem Schwung der Wall Street, die heute erst nach einem Feiertag in die Handelswoche startete, nahm auch der DAX wieder etwas Fahrt auf. Zu einem Schlusskurs über 13.300 Punkte reichte es jedoch zeitlich nicht mehr, sodass wir nur ein kleines Plus aber immerhin den dritten Gewinntag in Folge erlebten:

Im mittelfristigen Zeitrahmen ist die Erholung nun deutlich zu sehen, droht jedoch wieder an Dynamik zu verlieren:

Bis zum Redaktionsschluss legte der Dow Jones zumindest weiter zu. Der Nasdaq konsolidierte die Gewinne von 3 Prozent etwas und notiert wieder unter den Tageshochs. Er profitierte vor allem durch einen 10prozentigen Anstieg bei Tesla. Das Unternehmen streicht 3,5 Prozent aller Stellen und will damit die Kosten gering halten.

Wie sah das Bild bei den einzelnen Aktien im Index aus?

Gemischtes Bild bei den DAX-Aktien

An der Börse Frankfurt hielten sich die Gewinner und Verlierer die Waage. Das Schwergewicht Linde sorgte für einen stabilen Halt des DAX in der Pluszone, die Fresenius und die FMC verloren 5 beziehungsweise 9 Prozent.

Die umsatzstärksten Werte waren heute die neben Linde auch Bayer und Siemens, wie die Zusammenfassung der Börse Frankfurt aufzeigt:

bayer geriet heute unter Druck, weil das oberste US-Gericht, der Supreme Court, einen Antrag des DAX-Konzerns zur Verhandlung eines richtungsweisenden Glyphosat-Falls nun abgelehnt hatte. 4 Prozent verlor die Aktie und blieb damit nur knapp über 62 Euro.

Ebenfalls durch eine US-Meldung geriet FMC in den Abwärtssoog. Die Aktien von FMC und deren Muttergesellschaft Fresenius wurden durch das oberste US-Gericht in einem Streitfall um die Höhe der Kostenerstattungen für bestimmte Dialysepatienten votiert. Damit treten die Hoffnungen auf höhere Erlöse mit bestimmten Dialysediensten in den USA deutlich in den Hintergrund und könnten das Ergebnis nun beeinflussen. Anleger gingen sinngemäß in Deckung.

In der Heatmap der Aktienwerte ist eine fast gleichmäßige die Verteilung der Aktienentwicklung zu sehen. Es waren heute 18 Gewinner zu 22 Verlierer in der Verteilung erkennbar:

Nach dem Handelsstart an der Wall Street für diese Woche schauen wir morgen dann auf mehrere EZB-Reden am Vormittag und eine Anhörung von Fed-Präsident Jerome Powell am Nacmittag.

An Wirtschaftsdaten dürften die US-MBA Hypothekenanträge spannend sein und das EU-Verbrauchervertrauen um 16.00 Uhr.

Zu den Terminen sehen Sie folgenden Ausblick:

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.