Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX-Wochenanalyse mit Video: Juli gibt Hoffnung nach dem schwachen Juni

DAX nach dem schwachen Juni: Bodenbildung nun möglich? Die Chartsituation ist weiter angespannt. Wie kann man damit umgehen?

DAX sucht weiter nach Boden

Nachdem die runde Marke um 13.000 Punkte sich als Boden nicht etablieren konnte, ist es nun vielleicht der 12.600er-Bereich.

Zuvor waren wir am Mittwoch durch alle Monatstiefs gebrochen und haben zwei neue Gaps bis Freitag geschaffen. Diese zeigten einen weiteren Druck im DAX an, der die Woche letztlich im Minus abschliessen ließ:

Selbst der Monat war hierbei im Minus, sogar sehr stark und verlor ab dem Hoch rund 2.000 Punkte. Dies ist als Trend hier dargestellt:

Eine solchen Juni gab es in der bisherigen DAX-Aufzeichnung noch nie! Er überragt damit auch die anderen Monate des letzten Jahres:

Im internationalen Vergleich war der DAX damit wieder im unteren Drittel angesiedelt:

Dabei starteten wir aber zumindest mit einem Gap-close und einem leichten Plus in den Juli. Wie stehen die Chancen für einen weiteren positiven Schub?

DAX-Ideen zur neuen Handelswoche

Der Index konnte mit dem Tief am Freitag die Tiefs vom Donnerstag halten. Sie liegen auf einer Schwelle und sehen damit optisch wie ein Boden aus:

Hier bin ich vorsichtig optimistisch, da wir am Montag einen US-Feiertag haben und dies statistisch recht oft zu einem Run auf der Oberseite führen kann.

Dringen wir in das offene GAP zu Mittwoch ein, ist ein schnelles Erreichen der 13.000 und damit auch der Abwärtstrendlinie des Juni möglich. Erst dort kann eine vorsichtige Entwarnung gegeben werden, da dies ein Long-Signal auf mittelfristiger Ebene erzeugt.

Genau darauf gehe ich am Montagmorgen ausführlich ein. Du erhältst dies als tägliches Briefing an dieser Stelle:

Deine ausführliche Markterwartungen bekommst Du täglich als E-Mail in Dein Postfach.

Zudem lade ich Dich ein, auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – mit mir und anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf und Livetrading zu folgen. Bequem über die Homepage oder per App:

Termine für die neue Woche

Neben dem täglichen Livestream auf Twitch ab 8.30 Uhr gibt es auch Termine aus dem Wirtschaftskalender.

Hervorheben möchte ich am Montag die Handelsbilanz aus Deutschland und die Erzeugerpreise aus der EU.

Mittwoch stehen die EU-Einzelhandelsumsätze und am Abend das FOMC Protokoll der letzten US-Notenbanksitzung an.

Donnerstag folgt der ADP Arbeitsmarktbericht und die Handelsbilanz der USA.

Am Freitag dann die große Arbeitsmarktstatistik aus den USA, auf die einmal monatlich mit Spannung geschaut wird.

Anbei findest Du noch mehr Termine und alle Prognosen dazu:

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.500 Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!