Aktien AmerikaNewsSlider

Deere & Co.: Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?

Die Deere-Aktie hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das vierte Quartal verlieh dem Papier nochmals einen Extraschub. Aktuell notiert sie bei 441,20 USD, das sind rund 16 % mehr als zum Jahresanfang. Ist ein jetziger Einstieg noch ratsam? 

Viertes Quartal über den Markterwartungen

Die Marktexperten hatten insgesamt geringere Werte erwartet. Tatsächlich lag der Quartalsumsatz mit 15,53 Mrd. USD deutlich über den Erwartungen von 13,44 Mrd. USD. Gegenüber dem Vorjahresquartal war dies eine Steigerungsrate von 37 %.

Der Nettogewinn fiel außerordentlich gut aus. Er stieg um 75 % auf 2,24 Mrd. USD, daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie (EPS) von 7,44 USD. Die Experten hatten hier mit 7,11 USD ebenfalls weniger erwartet.

Rekord im abgelaufenen Geschäftsjahr

Der Jahresumsatz stieg um rund 20 % auf 52,77 Mrd. USD, noch deutlicher legte der Nettogewinn zu. Es stieg um 41 % auf 7,13 Mrd. USD, daraus ergibt sich ein Ergebnisanteil pro Aktie (EPS) von 23,28 USD.

Man gibt sich für die Zukunft sehr optimistisch. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet man einen Nettogewinn zwischen 8 und 8,5 Mrd. USD.

Ist die Aktie ein Kauf wert?

Im Hinblick auf die extremen Kurssteigerungen der letzten Jahre könnte eine Überhitzung der Aktie eintreten. Sie hat sich seit 2020 mehr als verdreifacht. Hier ist die Gefahr eines stärkeren Kursrückganges sehr hoch.

Generell handelt es sich um eine sehr starke Aktie, die langfristig noch Potenzial hat. Anleger sollten vor einem Kauf eine deutliche Kurskorrektur abwarten. Das sehen auch die Analysten so, obwohl sie zuversichtlich sind, liegt deren mittleres Kursziel nur bei 448 USD. Die Aktie ist momentan überkauft.