Deutsche Telekom Aktie: 560 Millionen für dritte Rückkauf-Tranche
Die dritte Rückkauf-Tranche der Deutschen Telekom stützt den Kurs nach dem 52-Wochen-Tief. Bereits über eine Milliarde Euro flossen in das Programm.

- Dritter Rückkauf im Wert von 560 Millionen Euro
- Bisher über eine Milliarde Euro investiert
- Aktie erholt sich auf 24,15 Euro
- RSI signalisiert stark überverkaufte Lage
Einen Tag nach dem 52-Wochen-Tief schlägt die Deutsche Telekom zurück. Der Bonner Konzern startet heute die dritte Tranche seines laufenden Aktienrückkaufprogramms — und der Markt quittiert das mit einem spürbaren Kursanstieg.
560 Millionen Euro für die nächste Phase
Die neue Tranche hat ein Volumen von bis zu 560 Millionen Euro. Das Unternehmen will bis zu 23,5 Millionen eigene Aktien über Xetra zurückkaufen. Frist: 30. September 2026. Die rechtliche Grundlage liefert der Ermächtigungsbeschluss der Hauptversammlung vom April 2025.
Die zurückgekauften Papiere sollen überwiegend eingezogen werden. Das senkt das Grundkapital. Einen kleinen Teil will der Konzern für aktienbasierte Vergütungsprogramme nutzen.
Über eine Milliarde Euro bereits investiert
Das Gesamtprogramm startete im Januar 2026 mit einem Zielvolumen von bis zu 2 Milliarden Euro. Die ersten beiden Tranchen sind abgeschlossen:
- Erste Tranche (Januar bis März 2026): rund 15,6 Millionen Aktien für circa 471 Millionen Euro
- Zweite Tranche (April bis Juni 2026): rund 19,4 Millionen Aktien für circa 543 Millionen Euro
Zusammen flossen bereits gut 1 Milliarde Euro in den Rückkauf. Mit der dritten Tranche nähert sich das Programm seiner geplanten Obergrenze.
Kurs erholt sich — bleibt aber unter Druck
Die Aktie steigt heute auf 24,15 Euro, ein Plus von knapp 1,5 Prozent gegenüber dem gestrigen Schlusskurs. Gestern hatte das Papier noch ein neues 52-Wochen-Tief bei 23,54 Euro markiert.
Der Erholungsschimmer täuscht nicht über die schwache Verfassung hinweg. In den vergangenen 30 Tagen verlor die Aktie über 16 Prozent, seit Jahresbeginn rund 13 Prozent. Zum 52-Wochen-Hoch von 34,35 Euro aus dem Februar fehlen fast 30 Prozent.
Der RSI liegt bei 25 — ein Wert, den Marktbeobachter als deutlich überverkauft einstufen. Das hohe Handelsvolumen in der Eröffnungsphase zeigt, dass die Rückkauf-Nachricht Aufmerksamkeit erzeugt hat.
Am 6. August legt die Deutsche Telekom ihre nächsten Quartalszahlen vor. Bis dahin dürfte die kontinuierliche Nachfrage durch das Rückkaufprogramm das Kursniveau stützen — sofern keine externen Schocks dazwischenkommen. Mit einem Abstand von rund 12,5 Prozent zum 50-Tage-Durchschnitt bleibt der kurzfristige Abwärtstrend aber intakt.
Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 1. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




