Disney Aktie: Kreuzfahrt-Gigant geht endlich auf Reise

Disneys neues Kreuzfahrtschiff startet nach langer Bauphase und soll die Cruise-Line-Umsätze nahezu verdoppeln. Parallel treibt der Konzern auch sein Streaming-Geschäft voran.

Die Kernpunkte:
  • 342 Meter langes Schiff nach sieben Jahren Bauzeit fertiggestellt
  • Kreuzfahrtsparte soll Umsatz bis 2026 nahezu verdoppeln
  • Parks & Experiences mit hohem einstelligen Gewinnwachstum
  • Streaming-Margen sollen von 0% auf über 13% steigen

Ein fast sieben Jahre langer Leidensweg findet sein Ende: Die „Disney Adventure“ hat nach turbulenter Geschichte endlich die Werft in Wismar verlassen. Der 342 Meter lange Ozeanriese soll ab Dezember 2025 für Disneys Cruise Line im lukrativen südostasiatischen Markt operieren – und könnte zum wichtigen Wachstumstreiber werden.

Das Schiff, das ursprünglich als „Global One“ begann, durchlief eine dramatische Odyssee. Der Baubeginn 2018 sollte der Auftakt einer goldenen Ära für die MV-Werften werden. Doch Corona ließ den Traum platzen: Die Werften und der ursprüngliche Auftraggeber Genting Hongkong gingen 2022 in die Insolvenz. Disney griff zu und ließ den Riesen nach eigenen Vorstellungen vollenden.

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Milliardengeschäft Kreuzfahrt im Aufwind

Die Dimensionen sind beeindruckend: 6.700 Passagiere und 2.500 Crew-Mitglieder sollen künftig an Bord Platz finden. Analysten erwarten, dass Disney Cruise Line ihren Umsatz von 2024 bis 2026 nahezu verdoppeln wird – maßgeblich getrieben durch zwei neue Schiffe wie die „Disney Adventure“.

Diese Expansion kommt zur rechten Zeit. Während Disneys traditionelles Fernsehgeschäft schwächelt, boomt das Kreuzfahrtsegment. Die Parks & Experiences-Sparte soll laut Unternehmensangaben in den Geschäftsjahren 2026 und 2027 ein hohes einstelliges Wachstum beim operativen Gewinn erreichen. Die Cruise Line trägt einen erheblichen Teil zu diesen ambitionierten Zielen bei.

Streaming-Offensive läuft parallel

Parallel zur Kreuzfahrt-Expansion fokussiert sich Disney auf das Streaming-Geschäft. Der Konzern plant signifikante Margenverbesserungen im Direct-to-Consumer-Segment – von null Prozent 2024 auf über 13 Prozent bis 2028. Das geplante ESPN-Streaming-Angebot soll die durchschnittlichen Erlöse je Nutzer um 25 Prozent steigern.

Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18,5 und einer Marktkapitalisierung von rund 213 Milliarden Dollar steht Disney vor einer entscheidenden Phase. Barclays sieht die Aktie bei 140 Dollar fair bewertet, Jefferies sogar bei 144 Dollar. Die „Disney Adventure“ startet am 15. Dezember 2025 von Singapur aus – und könnte Disneys Kurs weiter antreiben.

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