Aktien AmerikaAktien InternationalNewsSlider

E-Mobilität: Diese Aktie hat 120% Potenzial – sagt Goldman Sachs

Die Analysten von Goldman Sachs haben sich wieder einmal in einer gesonderten Studie den Aussichten für die Elektromobilität-Branche angenommen. Die Kernaussage ist klar:

Man erwartet in den kommenden Jahren nicht nur weitere umfangreiche technologische Innovationen, sondern auch einen massiven Ausbau der Gewinne im E-Mobility-Ökosystem. Goldman Sachs erwartet dabei, dass die in Beziehung mit Elektromobilität stehenden operativen Gewinne innerhalb der Automobilbranche von rund 2 Milliarden $ in 2020 auf ganze 133 Milliarden $ bis 2030 anwachsen könnten.

Wen Goldman Sachs auf der Liste hat

Im E-Mobility-Ökosystem werden dabei nicht nur Autohersteller, sondern auch Batteriehersteller und Software-Entwickler eingeordnet. Hinzu kommen auch Firmen, die beispielsweise die Lade-Infrastruktur zur Verfügung stellen oder Halbleiterhersteller, die entsprechende Chips anbieten. Insgesamt rechnen die Analysten damit, dass Elektrofahrzeuge im Jahr 2030 rund ein Drittel aller globalen Neuzulassungen ausmachen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von future-money-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Vor diesem Hintergrund hat Goldman Sachs eine Liste zusammengestellt mit seinen Favoriten. Als Kaufempfehlungen sind dabei unter anderem aufgeführt der Automobilhersteller Tesla und der Batteriehersteller Fryr Battery. Außerdem auch noch SK Innovation aus Südkorea wie auch Samsung SDI. Allen vier Unternehmen traut Goldman Sachs zu, besonders die Möglichkeiten aus dem amerikanischen Inflation Reduction Act hinsichtlich der Batterieentwicklung nutzen zu können.

Die 120%-Chance

Die überraschendste Einschätzung betrifft allerdings ein chinesisches Unternehmen. Denn auch der Elektroauto-Hersteller Nio steht auf der Goldman-Kaufliste und das sogar mit einem massiven Gewinnpotenzial. Denn die Analysten trauen Nio jeweils für die in Hongkong und in den USA gelisteten Aktien ein Potenzial von rund 120% zu.

Dabei zählt man Nio nicht nur zu den führenden Elektrofahrzeug-Herstellern im Reich der Mitte, sondern stellt auch die starke Positionierung bei neuen Modellen heraus. Nio hätte das Zeug, mit seinen Modellen auch den großen Konkurrenten wie Mercedes, BMW und Tesla Paroli bieten zu können.

Jetzt einsteigen?

Man darf gespannt sein, ob sich diese Einschätzung auch am restlichen Markt durchsetzt. Momentan notiert Nio weiterhin in der Nähe seines Korrekturtiefs aus dem vergangenen Jahr, das bei rund 9,50 $ lag. Der aktuelle Kurs liegt mit 10,92 $ nur relativ knapp darüber. Eine technische Trendwende ist derzeit noch nicht zu erkennen.

Unser Fazit an dieser Stelle: Natürlich gehört Nio zu den führenden Herstellern in China, dürfte hier auch eine interessante Perspektive aufweisen. Aber die jüngsten Absatzzahlen zeigen, dass der chinesische Automarkt derzeit durchaus schwierig zu beurteilen ist. Anleger sollten sich entsprechend momentan eher der Markttechnik orientieren und noch abwarten.