Aktien AmerikaBörsenbriefNewsSlider

Future Money 46/22 – Mit EPAM Software, Etsy, Carrier Global, Cardinal Health und Sarepta Therapeutics

Es besteht kein Zweifel darüber das die Märkte sich seit Anfang Oktober in der Herbstrally befinden. Ob an der Wall Street, Europa oder Asien: Nach den absoluten Stimmungstiefs des Sommers schöpfen Marktteilnehmer immer mehr Zuversicht. Nicht darüber, ob es nun zu einer Rezession kommt oder nicht, sondern bereits mit Blick auf die anschließende Entwicklung. Hilfreich sind hier auch die Unternehmensergebnisse der letzten Wochen sowie den Schätzungen und Erwartungen für 2023. Dabei bleibt das Bild sehr differenziert: Manche Unternehmen sind besser unterwegs als andere, und auch innerhalb der Sektoren gibt es klare Unterschiede. So ist es also wie immer: In schwierigen Zeiten wird die Spreu vom Weizen getrennt.

Wie lange die Herbstrally andauert und ob diese auch zu einer Weihnachtsrally wechselt, hängt nun in erster Linie vom Verbraucher ab. Denn er ist, hüben wie drüben, der Schmierstoff einer Volkswirtschaft.

Der „Black Friday“ kommt denn auch für die amerikanischen Verbraucher zu einem interessanten Zeitpunkt. Die Bürger haben in diesem Jahr trotz eines umfassenden Angriffs auf ihre Geldbörsen und ihren Nettowert gut durchgehalten – von fallenden Aktienkursen und in jüngster Zeit auch Hausbewertungen bis hin zu einer grassierenden Inflation, die ihre Kaufkraft untergraben hat.

Doch nachdem eine Reihe großer amerikanischer Einzelhändler, darunter Walmart Inc. und Target Corp., ihre Aktionäre vor der schwindenden Stärke des amerikanischen Verbrauchers gewarnt haben und die meisten großen Investmentbanken vor einer drohenden Rezession im Jahr 2023 warnen, fragen sich die Marktteilnehmer zu Recht: Wie viel Kraft hat der amerikanische Verbraucher noch?

Die Themen cder aktuellen Ausgabe

√ EPAM Software: Small is beautiful

√ Etsy: Unterbewertet?

√ Carrier Global nutzt Megatrends

√ Cardinal Health: Etwas für die risikoarme Anlage

√ Sarepta Therapeutics: Gut aufgestellt