Aktien DeutschlandNewsSlider

Hypoport: Ist die Aktie ein Investment wert?

Der Anbieter von Finanzdienstleistungssoftware Hypoport hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Diese waren hervorragend ausgefallen. Die Aktie hat stark auf die Meldung reagiert und ist kräftig gestiegen. Aktuell notiert sie bei 231 Euro, das ist ein Gewinn von ca. 30% in Bezug auf den Kurs vor der Meldung. Hat die Aktie das Potenzial, diesen Aufwärtstrend fortzusetzen?

Solides Wachstum und großer Optimismus

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das zweite Quartal sowie des ersten Halbjahres zeigt sich das Management auch für die weitere Geschäftsentwicklung optimistisch.

Das zweite Quartal war geringfügig schlechter als das Erste, dennoch gibt es da nichts zu meckern. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg um 23% auf 262 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 38% auf 30 Mio. Euro.

Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wurde aufrechterhalten. Die steigenden Kreditzinsen dürften das Wachstum nur geringfügig belasten. Es wird mit einem Umsatz von 500 bis 540 Mio. Euro gerechnet. Erwartet wird ein EBIT zwischen 51 und 58 Mio. Euro.

Hohe Erwartungen an den Kursverlauf

Betrachtet man den Chart, so ist festzustellen, dass der aktuelle Kurs sehr weit weg ist von dem Allzeithoch von 600 Euro, aktuell liegt er etwa auf dem Niveau von Mitte 2020. Die damalige Kurssteigerung war übertrieben und durch die Geschäftszahlen von 2020 und 2021 nicht zu rechtfertigen.

Analysten sehen das ähnlich, es gibt nur zwei, und diese beurteilen die Aktie deutlich unterschiedlich. Warburg Research ist mit einem Zielkurs von 447 Euro sehr optimistisch, Hauck & Aufhäuser ist mit einem Zielkurs von 175 Euro eher pessimistisch. Anleger sollten keine allzu großen Erwartungen an einen raschen Rebound haben. Wahrscheinlicher ist, dass der Kurs sich innerhalb einer Range langsam nach oben bewegt.