ImmunityBio Aktie: EU-Zulassung kommt
ImmunityBio erhält EU-Zulassung für seine Blasenkrebs-Immuntherapie ANKTIVA, sichert sich mit Accord Healthcare einen Vertriebspartner und baut europäische Infrastruktur auf.

- Bedingte EU-Marktzulassung für Krebsmedikament ANKTIVA
- Vertriebspartnerschaft mit Accord Healthcare für Europa
- Aktienkurs stieg um mehr als 40 Prozent
- Therapie ist in vier großen Märkten zugelassen
Die ImmunityBio-Aktie legte diese Woche über 40 Prozent zu. Auslöser: Die EU-Kommission erteilte eine bedingte Marktzulassung für ANKTIVA, die Immuntherapie des Biotechnologie-Unternehmens. Gleichzeitig sicherte sich ImmunityBio einen Vertriebspartner und baute seine Infrastruktur in Europa aus.
Die Zulassung deckt 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen ab. Damit ist ANKTIVA in insgesamt 33 Ländern zugelassen. Die Therapie kombiniert ANKTIVA (Nogapendekin alfa inbakicept) mit BCG zur Behandlung erwachsener Patienten mit BCG-resistentem nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) mit Carcinoma in situ – mit oder ohne papilläre Tumoren.
Für diese Hochrisiko-Patienten war bislang die radikale Zystektomie die primäre Alternative. ANKTIVA ist die erste Immuntherapie, die in Europa für diese Indikation zugelassen wurde.
Klinische Daten und Marktpotenzial
In klinischen Studien erreichte ANKTIVA in Kombination mit BCG eine komplette Ansprechrate von 71 Prozent mit dauerhaften Reaktionen.
Nach Unternehmensangaben werden jährlich etwa 157.000 Menschen in der EU und Großbritannien mit NMIBC diagnostiziert. Schätzungsweise 10 bis 20 Prozent davon weisen ein Carcinoma in situ auf.
Vertrieb über Accord Healthcare
Am 19. Februar 2026 gab ImmunityBio eine Vertriebspartnerschaft mit Accord Healthcare bekannt. Accord Healthcare wird über 100 Vertriebs-, Medizin- und Marketing-Fachkräfte einsetzen, um ANKTIVA in Großbritannien, der EU und den EFTA-Mitgliedsstaaten zu vermarkten.
Parallel dazu gründete ImmunityBio eine irische Tochtergesellschaft in Dublin. Diese soll die operative Basis für Vertrieb und Kommerzialisierung in Europa bilden.
Vier Zulassungen in zwei Jahren
ANKTIVA in Kombination mit BCG für NMIBC ist mittlerweile in vier wichtigen Märkten zugelassen:
- USA: FDA-Zulassung im April 2024
- Großbritannien: MHRA-Zulassung im Juli 2025
- Saudi-Arabien: SFDA-Zulassung im Januar 2026
- EU: Bedingte Zulassung im Februar 2026
Das Unternehmen arbeitet zudem an einer Erweiterung der US-Zulassung. ImmunityBio hat der FDA zusätzliche Daten zu BCG-unresponsiven papillären NMIBC-Fällen vorgelegt. Eine randomisierte Studie mit BCG-naiven Patienten steht kurz vor dem vollständigen Abschluss der Rekrutierung.
Hoher Short-Interest vor der Entscheidung
Laut Stocktwits erreichte der Short-Interest zwischen dem 13. und 19. Februar einen Rekordwert von 13,7 Prozent des frei handelbaren Aktienkapitals. Die EU-Zulassung löste erhebliches Handelsvolumen aus. Die Aktie kletterte am 19. Februar um mehr als 40 Prozent.
Ausblick auf die Markteinführung
Die EU-Zulassung öffnet ImmunityBio einen großen Markt. Allerdings stehen noch Preisverhandlungen und Erstattungsvereinbarungen mit einzelnen EU-Mitgliedstaaten aus. Die Partnerschaft mit Accord Healthcare liefert die kommerzielle Infrastruktur für eine zeitnahe Markteinführung. Die Dubliner Tochtergesellschaft soll als operative Basis dienen.
ImmunityBio-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ImmunityBio-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:
Die neusten ImmunityBio-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ImmunityBio-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ImmunityBio: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




