Istanbul Airport eröffnet

Gestern war es soweit, da wurde der neue Flughafen Istanbul eröffnet. Gegen 14.30 Uhr hob das erste Flugzeug Richtung Ankara vom neuen Standort im Istanbuler Norden ab.

Ganze Straßenzüge sind für den Umzug vom Atatürk-Flughafen zum knapp 40 Kilometer  entfernten Istanbul Airport gesperrt worden. Seit Freitag waren Hunderte Lastwagen mit Flughafen-Einrichtung und zehntausende Tonnen Material durch Istanbul gerollt. Samstagnacht sollten dann die ersten internationalen Flüge vom neuen Airport starten.

Größter Flughafen der Welt

Präsident Recep Tayyip Erdogan möchte nach der kompletten Fertigstellung dieses Flughafens in etwa 2028 den größten Flughafen der Welt erschaffen. Er soll Dubai als Drehkreuz Konkurrenz machen und eine Kapazität von etwa 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen.

%d Bloggern gefällt das: