ITM Power Aktie: 172.000 Aktien gekauft

Ex-Rolls-Royce-Chef Warren East kauft Aktien während Kursverlusten. Förderpaket für neue Fertigungslinie steht noch aus.

Die Kernpunkte:
  • Insider-Kauf durch Warren East
  • Förderpaket von 86,5 Mio. Pfund hängt fest
  • Neue Chronos-Fertigungslinie geplant
  • Rekordumsatz von 18 Mio. Pfund erzielt

Ein Insider-Kauf mitten im Kurssturz sorgt bei ITM Power für Aufmerksamkeit. Während die Aktie binnen einer Woche über 10 Prozent verliert, greift ausgerechnet ein früherer Rolls-Royce-Chef zu. Der Grund für die Nervosität: Ein wichtiges Förderpaket der britischen Regierung hängt seit Ende Juni in der Warteschleife.

Fördergeld wartet auf grünes Licht

Im April 2026 hatte sich der Elektrolyseur-Hersteller aus Sheffield eine millionenschwere Finanzspritze aus London gesichert. Das Paket besteht aus zwei Teilen: 40 Millionen Pfund Eigenkapital von der staatlichen Great British Energy sowie ein Zuschuss von 46,5 Millionen Pfund vom Energieministerium DESNZ.

Die Wettbewerbsbehörde CMA bewertete die Förderung Ende Mai positiv. Die formale Prüffrist lief jedoch Ende Juni aus, ohne dass die finale Unterschrift unter die Grant Funding Agreement gesetzt wurde. Der Markt wartet nun auf die letzten administrativen Schritte. Das Geld soll das Projekt „Chronos“ finanzieren: eine neue, vollautomatisierte 1-Gigawatt-Fertigungslinie für PEM-Elektrolyseur-Stacks der nächsten Generation.

Chronos soll die Kosten radikal senken

Chronos ist mehr als nur ein neues Produkt. Die Technologie soll die Energieeffizienz um 10 Prozent steigern und gleichzeitig die Produktionskosten gegenüber der aktuellen Trident-Plattform um bis zu 40 Prozent drücken. Das Unternehmen plant den kommerziellen Betrieb ab 2028 und will in South Yorkshire rund 400 neue Industriearbeitsplätze schaffen.

Die Regierung ist über Great British Energy bereits jetzt kein gewöhnlicher Geldgeber mehr. Der Staat hält inzwischen einen Anteil von rund 10,4 Prozent an ITM Power – und wird damit zum strategischen Ankeraktionär.

Kurs unter Druck, Insider kauft trotzdem

Die Aktie schloss am Montag bei 1,48 Euro. Das bedeutet ein Minus von 10,6 Prozent auf Wochensicht und 13 Prozent auf Monatssicht. Vom 52-Wochen-Hoch bei 2,58 Euro, erreicht Ende Mai, trennen den Kurs mittlerweile fast 43 Prozent.

Trotz dieser Schwäche zeigt sich mindestens eine Person unbeeindruckt. Sir Warren East, Non-Executive Director und ehemaliger Rolls-Royce-Chef, kaufte am 29. Juni 172.000 Aktien. Die Transaktion wurde offiziell erst am 1. Juli bekannt. Analysten werten den Kauf als Vertrauenssignal in einer Phase, in der das Unternehmen auf die Regierung wartet statt selbst zu handeln.

Zwei Zahlen, die Hoffnung machen

Operativ liefert ITM Power zumindest Argumente gegen die Kursschwäche. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026 meldete das Unternehmen einen Rekordumsatz von 18 Millionen Pfund. Von den insgesamt 152 Millionen Pfund im Auftragsbestand gelten bereits 71 Prozent als profitabel – ein Hinweis darauf, dass sich die Fertigung in Sheffield zunehmend rechnet.

Zwei Ereignisse dürften den nächsten Kursimpuls liefern: die offizielle Bestätigung der unterschriebenen Fördervereinbarung und die finale Investitionsentscheidung für die Chronos-Fertigungslinie. Bestätigt sich der Zuschuss von 46,5 Millionen Pfund, dürfte das die nötige Kapitalbasis für die nächste industrielle Ausbaustufe liefern.

Anzeige

ITM Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ITM Power-Analyse vom 7. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ITM Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ITM Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ITM Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu ITM Power