Aktien DeutschlandNewsSlider

Koenig & Bauer: Starker Rückenwind für die Aktie – Neues Kursziel?

Der international tätige Konzern für Druckmaschinen Koenig & Bauer hat sein Geschäftszahlen für das dritte Quartal sowie die ersten neun Monate bekannt gegeben. Das dritte Quartal war sehr stark und könnte die Wende einleiten. Die Aktie hat positiv auf die Geschäftszahlen mit einem Kursanstieg von 14 % reagiert, aktuell notiert sie bei 16,46 Euro. Wie steht es um das weitere Potenzial?

Starkes drittes Quartal könnte der Wendepunkt sein

Die beiden Vorquartale waren durch Verluste geprägt. Dies hat sich im dritten Quartal geändert. Hier konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Das operative EBIT betrug 10,8 Mio. Euro. Beim Umsatz konnte ein Wachstum von 6,7 % auf 313,9 Mio. Euro erreicht werden. Besonders die Geschäftsfelder Sheetfed und Digital&Webfed trugen zum Wachstum deutlich bei.

In den ersten neun Monaten betrug das Umsatzwachstum 2,3 % und erreichte 805,7 Mio. Euro. Der Anteil aus dem Service-Bereich daran betrug 32,2 %. Beim Konzernergebnis trat ein Verlust von – 11 Mio. Euro in diesem Zeitraum ein. Dennoch sieht das Unternehmen sich finanziell gut aufgestellt. Es verfügt über freie Mittel von 250 Mio. Euro.

Die Jahresprognose wurde bestätigt. Demnach soll der Jahresumsatz bei 1,16 bis 1,19 Mrd. Euro liegen. Das angestrebte EBIT soll zwischen 15 und 20 Mio. Euro liegen. Zur Ertragsverbesserung soll das Effizienzprogramm P24X beitragen.

Was können Anleger nun von der Aktie erwarten?

Der Kursabsturz seit Jahresanfang war schon heftig, die Hauptgründe hierfür waren die schwachen Unternehmenszahlen. Eine geringe Rentabilität und Nettoverluste motivieren keine Anleger zum Aktienkauf. Doch die Q3-Zahlen könnten hier tatsächlich nicht nur einen fundamentalen, sondern auch einen charttechnischen Turnaround einleiten.

Das vor der Aktie liegende Erholungspotenzial ist dabei beträchtlich. Ein mittelfristiges Ziel läge hierbei im Bereich von 23 Euro, ein potenzial von rund 40 bis 50 %. Natürlich ist das auf dem aktuellen Niveau noch sehr spekulativ. Gut möglich, dass die Aktie noch einmal die neu gewonnene Unterstützung durch die 200-Tage-Linie bei aktuell gut 14 Euro testet. Spätestens dann wäre Koenig & Bauer aber ein Kauf.