Largo Aktie: Vanadium-Produktion um 101,7 Prozent gestiegen

Largo steigert Vanadium-Ausstoß um über 100 Prozent. Der Aktienkurs erholt sich deutlich vom Jahrestief. Strategische Optionen für Wolfram werden geprüft.

Die Kernpunkte:
  • Produktionsplus von 101,7 Prozent
  • Aktie steigt um sieben Prozent
  • Wolfram-Vermögenswerte werden evaluiert
  • Fokus auf Vanadium-Flow-Batterien

Largo hat zum Jahresauftakt 2026 eine operative Wende vollzogen. Die Vanadium-Produktion schoss im ersten Quartal massiv nach oben. Parallel dazu erholt sich der Kurs spürbar von seinem jüngsten Tiefstand.

Produktion am oberen Limit

In der brasilianischen Maracás Menchen Mine förderte das Unternehmen 2.616 Tonnen Vanadiumpentoxid. Das entspricht einem Plus von 101,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verbesserte Abbauprozesse und eine stabilere Operationsführung stützten dieses Ergebnis.

Anleger reagieren positiv auf die operativen Fortschritte. Die Aktie kletterte heute um gut sieben Prozent auf 0,71 Euro. Damit entfernt sich der Titel weiter von seinem 52-Wochen-Tief bei 0,54 Euro, das erst vor wenigen Tagen markiert wurde.

Strategischer Umbau und Speichertechnologie

Largo prüft derzeit verschiedene Optionen für seine Wolfram-Vorkommen in Kanada und Brasilien. Ein Verkauf, Joint Ventures oder eine Abspaltung stehen zur Debatte. Das Management will so den Wert für die Aktionäre maximieren.

Zusätzlich forciert das Unternehmen sein Engagement im Bereich der Energiespeicher. Über das Joint Venture Storion Energy treibt Largo die Entwicklung von Vanadium-Flow-Batterien voran. Eine skalierbare Elektrolyt-Produktion soll die Lieferkette für industrielle Großspeicher absichern.

Der Markt für Vanadium profitiert von der Nachfrage aus der Stahlindustrie und der Luftfahrt. Erleichterungen gab es zuletzt bei den US-Einfuhrzöllen auf brasilianische Produkte. Diese Entwicklung verbessert die Liefermöglichkeiten für hochreines Ferrovanadium erheblich.

Für das Gesamtjahr 2026 bestätigt der Vorstand seine Prognose. Er erwartet eine Produktion zwischen 10.500 und 12.000 Tonnen. Der nächste finanzielle Meilenstein ist die Veröffentlichung des Berichts zum zweiten Quartal im August.

Anzeige

Largo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Largo-Analyse vom 3. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Largo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Largo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Largo: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Largo