Aktien DeutschlandNewsSlider

LPFK Laser Aktie: Positive Meldungen sorgen für Schwung

Die LPKF-Laser-Aktie, kurz LPKF, hatte einen guten Jahresauftakt, konnte das Hoch von 13 Euro jedoch nicht halten. Aktuell notiert sie bei 11,90 Euro. Positive Nachrichten bezüglich größerer Aufträge sorgten für den Kursanstieg. Im letzten Jahr hatte sich das Papier bis Oktober mehr als halbiert, konnte sich dann jedoch wieder festigen. Geht die Aufholjagd im neuen Jahr weiter?

Das Hauptproblem des Unternehmens ist die geringe Profitabilität, diese hatte sich seit 2019 deutlich verschlechtert. Dies könnte sich jetzt mit den neuen Aufträgen ändern. Am 06.01. wurde ein Auftrages von einem renommierten Halbleiterunternehmen bekanntgegeben, Mitte November kam schon ein Auftrag von einem Solarunternehmen.

Gute Geschäftslage in den ersten neun Monaten

Lt. Geschäftsbericht hat sich die Umsatzsituation sehr gut entwickelt. Sie stieg um 44 % auf 86 Mio. Euro. In der Prognose wird ein Jahresumsatz von 117 bis 127 Mio. Euro erwartet. Bei der Ertragslage konnte aus einem Verlust ein kleiner Gewinn gemacht werden.

Ende Januar werden die Quartalszahlen für das vierte Quartal veröffentlicht. Aufgrund der Prognose kann davon ausgegangen werden, dass die Geschäftsentwicklung während dieser Zeit robust sein dürfte.

Was bedeuten dies Nachrichten für den weiteren Kursverlauf der LPKF Laser-Aktie?

Zunächst einmal hat die Kurserholung seit Oktober gezeigt, dass der Kursrückgang übertrieben war. Die Steigerungen seit Mitte November beruhen weitestgehend auf den Mitteilungen über die hohen Auftragseingänge. Die Analysten erwarten weitere Kurssteigerungen, deren mittleres Kursziel liegt bei 17,70 Euro. Hauck & Aufhäuser erwartet sogar einen Kurs von 23 Euro und hat die Aktie mit Buy eingestuft.

Insgesamt dürfte ein Kursziel von 15 Euro realistisch sein, dies würde einer Marktbewertung von rund 368 Mio. Euro entsprechen.