MTU Aero Engines stockt Prognose auf, Aktie fliegt hoch

Gute Nachrichten ist man ja eigentlich vom Triebwerks-Hersteller MTU Aero Engines schon gewohnt. Doch mit den nun präsentierten Zahlen zum zweiten Quartal hat das Unternehmen wieder einmal begeistern können.

© MTU Aero Engines
© MTU Aero Engines

Was vor allem auch daran lag, dass die Vorgaben für das Geschäft eigentlich bislang nicht so rosig waren. Vor allem im Bereich der zivilen Luftfahrt kämpfte das Unternehmen mit Schwierigkeiten. So gab es im ersten Halbjahr immer wieder Verzögerungen bei Triebwerken für den neuen Airbus A320neo. Daraus resultierte in dieser Sparte auch ein Umsatzminus von 4% im ersten Halbjahr.

MTU Aero Engines kann sich auf zwei Sparten besonders verlassen

Insgesamt konnte das Unternehmen aber ein Umsatzplus im Konzern von 4,4% auf 2,3 Mrd. Euro schaffen. Was vor allem das Verdienst der Sparten Militärluftfahrt und Instandhaltung war. In diesen Bereichen konnte man Umsatzzuwächse um 12% bzw. 18% verbuchen. Unter dem Strich verdiente MTU so auf EBIT-Basis rund 254 Mio. Euro und damit 19,4% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Was ebenfalls im Markt gut ankam: Auf Basis der Halbjahreszahlen wurde nun auch der Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Jetzt rechnet MTU Aero mit einem Gesamtumsatz von rund 4,7 Mrd. Euro. Bislang lag die Prognosespanne zwischen 4,4 und 4,7 Mrd. Euro. Als EBIT werden nun 480 Mio. Euro angepeilt. Das ergäbe eine Marge von rund 10,2%. Bislang war man von rund 10% ausgegangen.

Aktie mit deutlicher Verbesserung der Chartsituation

Die Aktie von MTU Aero Engines machte nach der Bekanntgabe der Zahlen einen gehörigen Satz nach oben und führt momentan die heutige Gewinnerliste an. Wobei dieses heutige Plus auch aus charttechnischer Sicht eine erhebliche Relevanz hat. Denn damit hat MTU eindrucksvoll die bisherige Widerstandszone um 86/87 Euro herum hinter sich gelassen.

MTU-26-07-16

Natürlich ist einzukalkulieren, dass es hier Gewinnmitnahmen gibt, die das Gap wieder schließen. Doch die nun von Widerstand zur Unterstützung gewandelte Zone dürfte hier eine gute Ausgangslage für weitere und erneute Gewinne bilden.

%d Bloggern gefällt das: