Nestlé Aktie: Paukenschlag in der Chefetage!

Nestlé entlässt CEO Laurent Freixe nach Verstoß gegen Compliance-Richtlinien. Nespresso-Chef Philipp Navratil übernimmt sofort die Führung des Lebensmittelkonzerns.

Die Kernpunkte:
  • Laurent Freixe nach nur vier Monaten entlassen
  • Verstoß gegen interne Compliance-Richtlinien
  • Nespresso-Chef Philipp Navratil wird neuer CEO
  • Zweiter Führungswechsel innerhalb kurzer Zeit

Wilder Führungswechsel bei einem der stabilsten Konzerne der Welt: Nestlé hat CEO Laurent Freixe mit sofortiger Wirkung gefeuert. Der Grund? Eine nicht offengelegte romantische Beziehung mit einer direkt unterstellten Mitarbeiterin. Ein Verstoß gegen interne Richtlinien, der den Verwaltungsrat zum schnellen Handeln zwang.

Das Timing könnte kaum ungünstiger sein. Freixe hatte den Chefposten erst am 1. September 2024 übernommen – gerade mal vier Monate im Amt. Damals löste er Mark Schneider ab, der wegen enttäuschender Zahlen gehen musste. Nun der nächste abrupte Wechsel an der Spitze des 200-Milliarden-Euro-Giganten.

Nespresso-Chef übernimmt das Ruder

Philipp Navratil heißt der neue Hoffnungsträger. Der 24-jährige Nestlé-Veteran führte bislang die Kapsel-Division Nespresso und sitzt seit Januar in der Konzernleitung. Verwaltungsratschef Paul Bulcke zeigt sich überzeugt: Navratil werde die Wachstumsstrategie „mit hohem Tempo vorantreiben“.

Die strategische Ausrichtung bleibt unverändert, betont der Verwaltungsrat. Der Fokus liegt weiterhin auf beschleunigtem Wachstum und gesteigerter Effizienz. Doch kann Navratil die Wende schaffen, wo seine Vorgänger scheiterten?

Unruhige Zeiten für den Lebensmittel-Giganten

Nestlé kommt einfach nicht zur Ruhe. Zwei Chefwechsel in vier Monaten sind selbst für einen Konzern mit 277.000 Mitarbeitern außergewöhnlich. Die Aktie litt bereits in den vergangenen Jahren unter schwacher Performance – sehr zur Unzufriedenheit der Investoren.

Der Schweizer Riese mit über 2.000 Marken in 185 Ländern steht unter enormem Druck. Die Frage ist nun: Bringt der dritte Anlauf endlich die erhoffte Stabilität und Kurserholung?

Nestle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestle-Analyse vom 2. September liefert die Antwort:

Die neusten Nestle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nestle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...