Aktien AmerikaNewsSlider

Nike: Lagerprobleme werden geringer – Zündet Aktie die nächste Rebound-Stufe?

Im letzten Fiskalquartal stieg der Umsatz von Nike im Vergleich zum Vorjahr um 17% auf 13,3 Mrd. Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Wall Street um 750 Mio. Dollar übertroffen und auch der Gewinn übertraf die Erwartungen. Während die Schlagzeilen sicherlich einen positiven Ton unter den Aktionären erzeugten, gab es dennoch einige Probleme, die nicht ignoriert werden können. Zum einen lag der Lagerbestand von Nike mit 9,3 Mrd. Dollar um 43% höher als im Vorjahreszeitraum. 

Dies ist auf die verrückten Bedingungen in der Lieferkette zurückzuführen, die das Unternehmen dazu zwangen, seine Warensituation wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Um die Verkäufe anzukurbeln und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass es veraltete Artikel gibt, musste Nike jedoch auf erhöhte Abschläge und Werbeaktivitäten zurückgreifen, wodurch die Bruttomarge um 3 Prozentpunkte von 45,9% im zweiten Quartal 2022 auf 42,9% ein Jahr später sank.

Positiv zu vermerken ist, dass dies alles laut Nike Vergangenheit ist. „Wir glauben, dass der Höhepunkt der Lagerbestände hinter uns liegt, da die Maßnahmen, die wir auf dem Markt ergreifen, greifen“, sagte CEO John Donahoe auf einer kürzlichen Telefonkonferenz. 

Aufgrund der Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells von Nike sind wir zuversichtlich, dass das Unternehmen seine Finanzziele erreichen und übertreffen kann. Wenn es darum geht, Aktien zu finden, die man langfristig kaufen kann, ist ein Schlüsselfaktor die Beständigkeit eines Unternehmens. Nike verfügt über diese Eigenschaft in Hülle und Fülle, wie seine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte eindeutig beweist. Wir stufen die Aktie von Halten auf Kauf hoch.