Aktien AmerikaNewsSlider

Occidental Petroleum: Warum Warren Buffett hier weiter kauft?

Berkshire Hathaway, das Investment-Vehikel von Star-Anleger Warren Buffett, hat offengelegt, dass man in den vergangenen Handelstagen weitere Aktien von Occidental Petroleum gekauft hat. Insgesamt ging es um rund 5,8 Millionen Aktien des Öl- und Gas-Produzenten in einer Preisspanne zwischen 59,80-61,90 Dollar. Damit hat Berkshire Hathaway insgesamt 355 Millionen Dollar neu investiert und seine Beteiligung aufgrund 22% ausgebaut.

Dabei ist das Investment, geht es nach der Dividende, eher ein schwaches Engagement. Basierend auf dem Bestand von gut 200 Millionen Occidental-Aktien könnte Warren Buffett derzeit rund 144 Millionen Dollar an jährlichen Dividenden einnehmen, was auf den aktuellen Wert der Beteiligung eine Dividendenrendite von gerade mal 1,2% bedeuten würde. Aber bei Occidental spielt natürlich etwas anderes eine größere Rolle.

Occidental Petroleum immer noch günstig

Denn Warren Buffett setzte bei seinen Engagements natürlich in erster Linie auf eine vorhandene Unterbewertung. Dies vor dem Hintergrund der damals deutlich steigenden Öl- und Gaspreise. Das ist inzwischen deutliche redimensioniert worden, was sich auch an einer Seitwärtsbewegung seit immerhin fast einem Jahr zeigte. So war in den letzten Monaten auch immer wieder darüber gerätselt worden, was Warren Buffett als nächstes tun wird, da das aktuelle Investment deutlich an Dynamik verloren hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Antwort liegt nun auf dem Tisch und damit bestätigt letzten Endes der Star-Investor seinen Ansatz, dass man trotz des derzeitigen fundamentalen Gegenwindes darauf setzt, dass Occidental insbesondere beim Thema Shareholder Value seiner Strategie treu bleibt. D. h. zum einen eine stetige Erhöhung der Dividende, andererseits hatte das Unternehmen erst kürzlich angekündigt, ein weiteres Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden Dollar umzusetzen, wenn das aktuelle Kaufprogramm über ebenfalls 3 Milliarden Dollar beendet ist.

Schafft die Aktie den Ausbruch?

Letztlich ist Occidental Petroleum einerseits eine Wette auf weiter steigende Ausschüttungen bzw. Aufwärtsdruck durch Aktienrückkäufe. Andererseits bietet die Aktie mit einem KGV von rund 10 für dieses und nächstes Jahr immer noch eine recht attraktive Bewertung, insbesondere im Verhältnis zur Gewinndynamik. So liegt das Verhältnis von Kurs zu Gewinnwachstum derzeit nur beim 0,4-fachen. Keine Frage:

Die weitere Richtung bei Occidental Petroleum steht und fällt mit dem Commitment von Warren Buffett. Generell sollte man hier allerdings tatsächlich dann den Wert auf die Watchlist setzten mit der Maßgabe, dass es hier einen neuen Trendwechsel oberhalb von 78 Dollar geben könnte.

Für Trader, die zumindest darauf setzen wollen, dass der obere Trendrand des Seitwärtstrends wieder erreicht werden kann, ist Occidental natürlich auch sehr spannend, sprechen wir da immerhin von einer Chance im Bereich von rund 25%.