OCI Aktie: AFM gibt Übernahmeangebot frei

Nach der Genehmigung durch die AFM treibt NNS Holding die OCI-Übernahme voran; Aktionäre stimmen im Oktober über Fusion und Verkauf ab.

Die Kernpunkte:
  • AFM gibt Barofferte für OCI frei
  • NNS Holding kontrolliert 57,32 Prozent
  • Aktie seit Jahresbeginn 36 Prozent höher
  • Hauptversammlung entscheidet am 30. Oktober

Der geplante Zusammenschluss von OCI Global mit Orascom Construction biegt auf die Zielgerade ein. Die von Nassef Sawiris kontrollierte NNS Holding treibt das Barangebot zur vollständigen Übernahme der ausstehenden Anteile voran, nachdem die niederländische Finanzmarktaufsicht AFM die Offerte freigegeben hat.

Das Kaufangebot markiert den zentralen Schritt, um das Unternehmen von der Börse zu nehmen und in einer neuen Plattform mit Sitz in Abu Dhabi zusammenzuführen.

Gestern schloss das Papier an der Börse bei 4,10 Euro und notiert damit exakt auf dem Niveau des Barangebots. Seit Jahresbeginn summiert sich das Kursplus der Aktie auf 36 Prozent.

Fusionsplan und Gegenwind vor Gericht

Der Milliardär Nassef Sawiris, dessen Vermögen laut Forbes bei 9,6 Milliarden US-Dollar liegt, verfolgt den Zusammenschluss mit der an der Börse in Abu Dhabi notierten Orascom Construction bereits seit längerer Zeit. Der Weg dorthin verlief jedoch keineswegs reibungslos.

Im Januar fror die niederländische Enterprise Chamber die Transaktion wegen potenzieller Interessenkonflikte vorübergehend ein und setzte zwei unabhängige Direktoren mit Vetorecht ein. Zudem beantragte der Investor Value8 eine Blockade des Vorhabens.

Die Transaktion soll über ein festgelegtes Umtauschverhältnis vollzogen werden. Je OCI-Aktie sind 0,4634 Orascom-Papiere vorgesehen. Diesen Konditionen hatten die Anteilseigner von Orascom Construction bereits im Januar zugestimmt.

NNS Holding baut Anteile aus

Parallel dazu hat die Bieterin ihre Position deutlich ausgebaut. NNS hält mittlerweile 57,32 Prozent der OCI-Anteile. Rechnet man die persönlichen Bestände von Sawiris hinzu, beläuft sich der Stimmrechtsanteil auf 57,50 Prozent, nachdem die Quote Mitte April noch bei 49,21 Prozent gelegen hatte.

Zusammen mit weiteren 9,07 Prozent, die dem Familienkreis zuzurechnen sind, liegen bereits zwei Drittel der Anteile in festen Händen. Das verbleibende, noch frei handelbare Drittel der Papiere hat einen Gegenwert von rund 290 Millionen Euro.

Straffer Zeitplan bis zum Jahresende

Für die Aktionäre stehen in den kommenden Wochen wegweisende Termine an. Am 30. Oktober stimmen die Anteilseigner auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Fusion sowie über den Verkauf von OCI Nitrogen ab.

Die Annahmefrist für das Barangebot von 4,10 Euro je Aktie endet am 17. November. Die finanzielle Abwicklung soll voraussichtlich um den 27. November erfolgen. Als Stichtag für das endgültige Zustandekommen gilt der 30. Dezember, wobei eine einmalige Verlängerung um bis zu zehn Wochen möglich bleibt.

Anzeige

OCI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue OCI-Analyse vom 22. September liefert die Antwort:

Die neusten OCI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für OCI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

OCI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu OCI