Online-Händler Zalando will weiter wachsen

Zalando, die Internet-Plattform für Mode konnte ihren Umsatz in 2016 steigern und setzt weiterhin auf Wachstum. In 2017 will sich das Unternehmen um 20 bis 25 % vergrößern.

Im letzten Geschäftsjahr konnten die Berliner Modespezialisten ihren Marktanteil in jedem Quartal weiter ausbauen. Durch den Fokus auf die Endverbraucher, Markenpartner sowie den Ausbau der eigenen Infrastruktur wuchs der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 um 23 % auf 3.639 Mio. Euro, nach noch 2.958 Mio. Euro in 2015.

Das bereinigte Ebit erhöhte sich im gleichen Zeitraum auf 216,3 Mio. Euro, was einer Marge von 5,9 % nach 3,6 % im vergangenen Jahr entspricht. Für das neue Geschäftsjahr 2017 erwartet Zalando weiterhin eine bereinigte Ebit-Marge zwischen 5,0 % und 6,0 %.

Zalando investiert weiter

Co-CEO Rubin Ritter ist stolz auf das Unternehmens-Wachstum: "Wir investieren, um schnell zu wachsen. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass wir unser Geschäft profitabel ausgebaut haben. Wir entwickeln das "Betriebssystem" für die Mode-Industrie und investieren in ein einzigartiges und reibungsloses Kundenerlebnis, um in Zukunft weiter Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig werden wir unser Team weiter ausbauen und dieses Jahr mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen."

Im letzten Jahr wurden ohne Unternehmenszukäufe 181,7 Mio. Euro für Investitionen in die Infrastruktur, den Ausbau der Automatisierung und selbst entwickelte Software ausgegeben. Auch für das neue Geschäftsjahr 2017 rechnet die Unternehmensführung mit Investitionen in Höhe von rund 200 Mio. Euro.

Kundenzuwachs vom Smartphone

In 2016 konnte sich Zalando über rund 200 Mio. Kunden freuen, was einem Zuwachs von etwa 11 % zum Vorjahr entsprach. Besonders war zu verzeichnen, dass die Kunden zunehmend von mobilen Endgeräten eingekauft haben. Hierfür wurde das Sortiment ebenfalls vergrößert und das Service-Angebot erweitert.

Retail-Geschäft mit Kickz

Mit dem Zukauf des Retail-Geschäfts vom Online-Shop für Streetwear und Basketball, KICKZ, will Zalando sein Sport- und Lifestyle-Segment verstärken. Die Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich.

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