Ticker

Oracle im Gespräch zu TikTok

Nachdem Microsoft und auch Twitter bereit als potenzielle Käufer der US-Sparte von TikTok gehandelt wurden, ist nun auch der  US-Chipkonzern Oracle im Gespräch. Laut einem US-Zeitungsbericht könnte Oracle ebenfalls ein möglicher Käufer der Video-App Tiktok sein. Es gab wohl Vorgespräche mit dem Tiktok-Eigentümer Bytedance und mit einer Gruppe von Investoren, wie die Financial Times unter Berufung auf „informierte Personen“ heute darstellte.

Hintergrund waren die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump vor zwei Wochen. Dabei hatte er den chinesischen Mutterkonzern Bytedance angewiesen, das US-Geschäft von TikTok binnen 90 Tagen zu veräußern oder es drohe eine Blockierung des Dienstes. Begründet wurde das Vorgehen mit dem Fakt, dass die App-Datensammlung eine Bedrohung der nationalen Sicherheit darstellt und Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast