Aktien AmerikaNewsSlider

Palantir: Euphorie verflogen – Doch bietet das jetzt einen guten Moment um Kaufen?

Die Aktie des amerikanischen Datenauswertungsunternehmens Palantir hatte vor kurzem ein historisches Tief erreicht. Bei der Kursrally nach dem IPO stieg sie auf 34 USD (33,6 Euro). Danach ging es stetig abwärts und sie markierte bei 6,44 Dollar ein bisheriges Allzeit-Tief, nachdem sie 2020 zu 7,25 Dollar an die Börse gekommen war.

Aktuell notiert sie bei 9,34 USD. Charttechnisch gesehen ist das eine ganz ordentliche Erholung. Die Frage ist aber, ob das nur eine kurzlebige technische Gegenreaktion ist oder ob die Anleger hier tatsächlich wieder Mut fassen.

Solides Wachstum und trotzdem sinkende Kurse

Big Data ist lt. IT-Experten ein rasant steigender Zukunftsmarkt, und hier ist Palantir tätig. Das Unternehmen entwickelt Software für die Datenanalyse und bietet hierzu Dienstleistungen an. Die Geschäftsentwicklung bestätigt den bisherigen Wachstumstrend. Das Geschäftsjahr 2021 war sehr erfolgreich, der Umsatz stieg um 41 % auf 1,5 Mrd. USD. Auch der Nettoverlust konnte mehr als halbiert werden auf – 520 Mio. USD.

Im ersten Quartal 2022 setzte sich dieser Trend fort, der Umsatz stieg um 31 % auf 446 Mio. USD und der Nettoverlust betrug 117 Mio. USD. Das Management blickt optimistisch in die Zukunft, es wird mit einem jährlichen Wachstum von +20 % bis 2025 gerechnet.

Palantir hat eine hervorragende Kundenstruktur, 54 % der Aufträge kommen von Regierungen, die restlichen 46 % von gewerblichen Auftraggebern. Letzte Aufträge stiegen um 54 %. Zu diesen Kunden zählen namhafte Börsenunternehmen, aber auch die Aufträge seitens Regierungen oder staatlichen Institutionen wachsen kräftig.

Etwas problematisch ist die Kommunikation des Unternehmens. Das ist wegen der Rücksichtnahme der Kunden jedoch notwendig.

Was ist von der Aktie zu erwarten?

Palantir hat einen hervorragenden Ruf, was eine sichere Datenanalyse betrifft. Der Anteil der gewerblichen Kunden dürfte weiter wachsen. Problematisch ist, dass das Unternehmen noch defizitär arbeitet, aber hier ist das Unternehmen auf einem guten Weg.

Anleger, die langfristig orientiert sind, können den starken Kurseinbruch zum Einstieg nutzen. Obwohl zukünftige Risiken schwer abzuschätzen sind, dürfte Palantir wegen seiner Expertise überproportional wachsen. Das wäre auch wichtig, um die nach wie vor recht ambitionierte Bewertung weiter zu rechtfertigen.