Aktien AmerikaNewsSlider

Paypal vor den Zahlen: Zahlungsdienstleister verspricht Besserung an allen Fronten

Jeder, der im letzten Sommer 2021 PayPal gekauft hat, wird diesen Tag wohl bereuen. Derzeit liegt sie mit derzeit 83 Dollar satte 73% unter ihrem Höchststand von 308 Dollar. Die Erinnerung an die Talfahrt der Aktie im Februar, als sie innerhalb von zwei Tagen um 35% einbrach, ist den meisten Aktionären sicher noch unangenehm frisch im Gedächtnis.

Aber vergessen wir die Vergangenheit und lassen die Wunden heilen! Denn PayPal hat eine zweite Chance verdient, weil sein Kerngeschäft weiterhin solide und profitabel ist. Das Unter-nehmen nimmt zudem operative Änderungen vor und spricht mittlerweile offen von finanzieller Disziplin. Wie bei anderen gefallenen Giganten – Netflix kommt uns hier in den Sinn – entsteht hier langsam die nächste „Bullenstory“. Sicher, die Aktien werden noch immer mit dem 21-fachen der für 2023 geschätzten Gewinne bewertet, aber das ist für ein Unternehmen mit einem prognostizierten Gewinnwachstum von etwa 20% nicht viel.

Rückbesinnung auf Kern-Kompetenzen

PayPal verspricht zudem Disziplin in den Finanzen und eine Rückbesinnung auf seine Kernmarken, um zu wachsen. Die jüngste Bilanzpressekonferenz war in der Tat bemerkenswert, weil etwas fehlte: die Rede davon, eine „Super-App“ für die Finanztechnologie zu werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen CEO Schulman Gerüchten zufolge Blockbuster-Geschäfte wie die 45-Mrd.-Dollar-Übernahme von Pinterest anstrebte. Auch das Gerede über das Hinzufügen von Aktien oder weiteren Kryptowährungen, abgesehen von Bitcoin und einigen anderen, die jetzt in den Apps von Venmo und PayPal enthalten sind, ist vorbei.

Dies ist ein Text aus unserer aktuellen Ausgabe unseres Börsenbriefes „Future Money“. Ein kostenloses und unverbindliches Probe-Abonnement über 4 Ausgaben können Sie hier anfordern.

In der Tat hat Paypal seinen Fokus eingegrenzt. Das Unternehmen will sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren: Die digitalen Geldbörsen PayPal und Venmo, die Online-Kasse und die Braintree-Plattform für Händler. Außerdem kündigte das Unternehmen Kosteneinsparungen in Höhe von 900 Mio. Dollar in diesem Jahr und 1,3 Mrd. Dollar im Jahr 2023 an. PayPal verkündete auch andere positive Nachrichten, einschließlich sequenzieller Steigerungen des vierteljährlichen Umsatzwachstums und einer Anhebung der Prognosen für den bereinigten Gewinn im Jahr 2022. Es wurde ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 15 Mrd. Dollar angekündigt, das unter anderem vorsieht, mehr als 75% des freien Cashflows an die Investoren zurückzugeben.

Wer könnte investieren?

Eine Herausforderung für die PayPal-Aktie ist nun die Investorenbasis. Wird sie Wachstumsmanager, Value-Investoren oder diejenigen ansprechen, die einfach nur eine Aktie suchen, die ohne großes Drama 10 bis 15% pro Jahr einbringt? Die Bullen sagen, dass die Aktie für das letzte Szenario gut gerüstet ist. Es handelt sich nicht um einen superstarken Wachstumswert, aber es ist eine erstaunliche Marke. Die Bewertung hat sich noch lange nicht erholt, und darin liegt die Chance.

JETZT NEU: FUTURE MONEY – DER BÖRSENTALK