ProSiebenSat.1 Aktie: Giordani wirbt für Allianzen

ZDF-Inhalte sollen ab November kostenlos über Joyn abrufbar sein; weitere deutsche Partnerschaften stellte Giordani in Aussicht.

Die Kernpunkte:
  • Giordani wirbt für branchenübergreifende Bündnisse
  • Weitere deutsche Kooperationen in Aussicht gestellt
  • ZDF-Mediathek startet im November auf Joyn
  • ProSiebenSat.1-Aktie zeitweise 0,87 Prozent höher

ProSiebenSat.1-Chef Marco Giordani will die Wagenburg der deutschen Medienbranche enger schließen. Bei einer Abendveranstaltung im Vorfeld der Medientage München rief er auch bisherige Wettbewerber zur Zusammenarbeit auf. Sonst drohe den traditionellen Medienhäusern auf Dauer eine Niederlage gegen die großen Plattformen.

Neue Gegner, andere Größenordnung

Die internationalen Technologiekonzerne seien größer, stärker und finanzkräftiger als die etablierten Anbieter, so Giordani. Allein werde es deshalb zunehmend schwierig, sich zu behaupten. „Wir können nicht überall gegen jeden konkurrieren. Das ist einfach zu riskant“, sagte er.

Konkret wurde der Manager bei möglichen Partnern nicht. Er stellte weitere Kooperationen mit deutschen Unternehmen in Aussicht und hoffe auf baldige Neuigkeiten. „Ich werde alles versuchen, um Partnerschaften mit anderen deutschen Unternehmen einzugehen“, sagte er. Mit wem der Konzern zusammenarbeiten könnte, ließ er offen.

ZDF-Inhalte bei Joyn

Als Beispiel nannte Giordani die bereits vereinbarte Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen ZDF. Auf der Streamingplattform Joyn laufen schon Livestreams des Senders. Ab November sollen dort zudem Sendungen aus der ZDF-Mediathek kostenlos abrufbar sein. Giordani wertet das als ersten Schritt.

Das Nebeneinander von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern lobte er ausdrücklich. Beide hätten bislang unterschiedliche Aufgaben erfüllt und sich ergänzt. Das System funktioniere weiterhin, stehe durch die internationalen Plattformen aber zunehmend unter Druck.

Aktie legt leicht zu

An der Börse kamen die Aussagen ordentlich an. Die Aktie stieg im Xetra-Handel zeitweise um 0,87 Prozent auf 3,24 Euro. Das ist eine moderate Bewegung, die eher Zustimmung zum strategischen Kurs als eine Neubewertung signalisiert.

Der nächste greifbare Termin steht fest: Im November soll das ZDF-Mediathek-Angebot auf Joyn starten. Ob Giordanis angekündigte weitere Partnerschaften folgen, hängt von konkreten Vereinbarungen ab. Namen oder Zeitpunkte nannte er bislang nicht.

Anzeige

Stand heute, 21. Oktober: ProSiebenSat.1 – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in ProSiebenSat.1 investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 21. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

ProSiebenSat.1: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu ProSiebenSat.1