Aktien DeutschlandNewsSlider

Qiagen: Was kommt jetzt?

Die Börse ließ sich von den rückläufigen Geschäftszahlen für das vierte Quartal und des abgelaufenen Geschäftsjahres nicht beeinflussen. Der Markt hatte dies erwartet und so konnte die Aktie noch geringfügig um rund 2 % zulegen. Aktuell notiert sie bei 46,27 Euro. Kommen nun die schlechteren Zeiten?

Rückgang der Covid-Produkte belasten Geschäftsentwicklung

Das Unternehmen hatte bereits bei der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal darauf hingewiesen, dass der Absatz von Coivd-19-Produkten stark rückläufig ist. Dies hat sich negativ auf die Geschäftszahlen des gesamten Jahres ausgewirkt. Die restlichen Kernbereiche liefen zufriedenstellend, konnten den Rückgang jedoch nicht ausgleichen. Hinzu kamen negative Währungseffekte.

Der Umsatz sank um – 5 % auf 2,14 Mrd. USD. Das Ergebnis fiel mit einem Rückgang von – 17 % auf 423 Mio. USD. Daraus ergibt sich ein EPS von 2,38 USD. Insgesamt lagen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen.

Für das neue Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Umsatzrückgang auf 2,05 Mrd. USD. Das EPS soll mindestens bei 2,10 USD liegen.

Was bedeutet dies Entwicklung für die zukünftige Kursentwicklung?

Große Kurssteigerungen dürften in naher Zukunft nicht zu erwarten sein, dafür sind die Aussichten zu schlecht. Allerdings sind die Aktien der Biotech-Branche sehr schwankungsanfällig. Kleinere positive Nachrichten führen zu stärkeren Kursanstiegen und umgekehrt. Die Mehrzahl der Analysten stuft Qiagen mit „Neutral“, Jefferies hat seine Einschätzung mit einem Zielkurs von 42 Euro belassen. Zuversichtlicher ist die DZ Bank mit einem Wert von 55 Euro.