Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

Rücklauf in Richtung 16.000: DAX-Anleger nach einem starken Handelstag wieder in Kauflaune

DAX-Stärke zurück und die Coronaangst nimmt wieder ab. Damit konnte der Markt einen Teil der Vorwochenverluste ausbügeln und nach oben laufen.

DAX-Stärke zurück ab Handelsstart

Wie schon an den Vortagen startete der DAX auch am Dienstag mit Aufschlägen in den Handelstag. Die Levels lagen hierbei jedoch schon in der Vorbörse über den Hochs der vergangenen Tage. Ein positiver Handelsstart war damit der Auftakt zu weiteren Gewinnen.

Die Eröffnung bildete nach 9.00 Uhr bereits das heutige Tagestief. Damit drang der Index in die Kurslücke vom „Black Friday“ ein, bei dem die Mutation des Coronavirus erstmals an der Börse negativ interpretiert wurde.

Technisch wurde mit dem Eindringen in diesen Kursbereich ein Kaufsignal generiert. Sehr schnell lief der DAX zur 15.600 und etablierte sich darüber. Bereits zum Mittag stand der Index dann bei 15.700 Punkten und somit in der Mitte des Kursabschwungs, den er zwischen dem Allzeithoch und dem Black Friday vollzogen hatte.

Mit Blick auf die eingetrübten Konjunkturerwartungen aus Deutschland und der EU, die im ZEW Index reflektiert wurden, gab es dann eine mehrstündige Seitwärtsphase.

Einer der Treiber für die gute Stimmung an den Märkten waren neue Erkenntnisse aus den USA, die auf der Omikron-Variante des Coronavirus basierten. Nach US-Medienberichten ist diese ungefährlicher als die aktuell dominierende Delta-Variante. Die Angst wich förmlich aus dem Markt und schwenkte heute in einen reinen Käufermarkt um. Mit dem Start der Wall Street legte diese Stimmung noch einmal an Dynamik zu. Bis zur 15.800 und damit nur 100 Punkte unter dem Schlusskurs vor dem Black Friday stiegen die Kurse im DAX an. Dies war der größte Kursgewinn seit Monaten!

Die Volatilität und damit Bandbreite der Bewegungen betrug zwischen dem gestrigen Schlusskurs und heute Abend 450 Punkte. Rechnet man die Kurslücke heraus waren es immerhin noch knapp 300 Punkte.

Folgende Aufzeichnungen des Handelstages an der Börse Frankfurt untermalen das Tagesgeschehen und den Aufwärtsdrang des Index:

Folgende Xetra-Rahmendaten sind aufgezeichnet worden:

Eröffnung 15.546,70
Tageshoch 15.827,94
Tagestief 15.544,79
Vortageskurs 15.380,79
Schlusskurs 15.813,94

Damit summiert sich der Anstieg im DAX ab dem Wochentief auf rund 700 Punkte.

Rallye bei vielen Aktien

Neben einem starken Dow Jones legte auch der Nasdaq zu. Er sprang über 16.300 Punkte und hat nun sogar sein Allzeithoch wieder im Blickfeld. Auf ein Allzeithoch ist im Tagesverlauf die Apple-Aktie geklettert.

Auch im DAX fällt es schwer, einen negativen Wert zu finden. Der Energiedienstleister RWE verlor 0,3 Prozent und ignorierte damit den Tagestrend als schlechtester Wert des Index.

Als klare Tagessieger galten heute die Automobilwerte. Alle Unternehmen rund um die VW-Holding stiegen überproportional. Volkswagen-Aktien und die Porsche SE legten teilweise zweistellig zu, nachdem ein Bericht im „Handelsblatt“ über die Pläne der Eigentümerfamilien Piëch und Porsche offengelegt wurde. Er handelte vom Verkauf eines Teils ihrer Anteile an Volkswagen, um den neuen geplanten Börsengang von Porsche zu finanzieren.

Im Fahrwasser des US-Aktienbarometers Nasdaq stiegen zudem auch hier einige Technologiewerte, wie die Infineon als Chiphersteller im DAX.

Für Delivery Hero gab es heute eine technische Gegenbewegung. Der Verlierer der letzten Tage stieg heute um rund 8 Prozent und eroberte damit die 100-Euro-Marke zurück. Diese galt viele Monate als Unterstützung im Markt und war am Montag gebrochen worden.

In folgendem Schaubild sind die Gewinner und Verlierer der Börse Frankfurt zu sehen und zudem die Umsatzspitzenreiter:

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild?

Starkes Signal im DAX-Tageschart

Die heutige Tageskerze gilt als starkes Signal. Hat sie doch die Seitwärtsphase und Suche nach einer Orientierung in der Vorwoche beendet.

Der Einlauf in die Kurslücke vom Black Friday wurde als Kaufsignal interpretiert und könnte nun weiteres Potenzial bis zur runden 16.000er-Region freisetzen. Ob dies direkt morgen geschieht oder der Markt auf diesem Niveau erst einmal konsolidiert, müssen die kommenden Kursnotierungen zeigen.

Blicken wir daher ganz objektiv auf die heutige Entwicklung im XETRA-Tageschart:

Kommen Sie gut in den heutigen Feiertabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.