Aktien EuropaNewsSlider

Ryanair mit Überraschung: Aktie mit technischer Chance

Die neue Woche beginnt beim Thema Quartalsberichtsaison mit einem mehr oder weniger großen Achtungszeichen. Denn die irische Billig-Fluglinie Ryanair konnte bei der Vorlage ihrer Ergebnisse zum ersten Fiskalquartal positiv überraschen.

Per Ende Juni hatte die Fluggesellschaft im Berichtszeitraum knapp 188 Millionen Euro verdient. Im Vorjahreszeitraum hatte man noch einen Verlust von 273 Millionen Euro ausweisen müssen. Bereinigt um die Absicherung von Treibstoffkosten betrug der Gewinn 170 Millionen Euro. Das waren rund 20 Millionen Euro mehr als erwartet.

Deutlicher Wachstumssprung zum Vorjahr

Insgesamt flogen im Berichtszeitraum rund 45,5 Millionen Fluggäste mit Ryanair. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, das bekanntlich voll unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand, war dies eine rund Fünfeinhalb-Verfachung der Passagierzahlen. Entsprechend stieg auch die Auslastung der Flugzeuge von vormals 73% auf 92%. Letztlich setzte die Airline mit 2,6 Milliarden Euro rund das Siebenfache des Vorjahreswertes um.

Allerdings – das war wohl für kaum jemanden eine Überraschung: Was den Ausblick angeht, bleibt Ryanair sehr zurückhaltend. Natürlich verweist man darauf, dass in den vergangenen Monaten inklusive des Ukraine-Krieges seit Februar viele Themen auf den Tisch kamen, die man so nicht erwartet hatte. Entsprechend vorsichtig ist man, ob es nicht vielleicht auch neue Corona-Varianten im Herbst gibt, die wieder das Fluggeschehen ausbremsen könnten.

Ryanair setzt auf weitere Erholung

Dennoch bleibt man unter Ausschluss dieser Risiken recht optimistisch und rechnet damit, dass man im laufenden Finanzjahr bis März 2023 insgesamt 165 Millionen Passagiere befördern kann. Dies würde einem Plus von 11% gegenüber dem Aufkommen vor Corona entsprechen. Im Markt ist man sogar noch etwas optimistischer und rechnet mit knapp 173 Millionen Passagieren bei einem Auslastungsfaktor von durchschnittlich 91,5%.

Das liefert eine gute Grundlage auch für die Aktie, die sich in den letzten Tagen schrittweise wieder nach oben tastete. Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Aktie auch den Sprung über ihren seit Februar bestehenden Abwärtstrend schafft. Dann wäre da zwar noch der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Tage bei knapp 15 Euro (deutsche Notierung). Aber mit den nun präsentierten Zahlen hat sich Ryanair zumindest eine gute Chance arbeitet, dass man die begonnene Erholung fortsetzen kann.