SAP-Aktie: Ein Rockstar!

SAP präsentiert starke Quartalszahlen mit überraschend hohem Gewinn und wachsendem Cloud-Geschäft. Wird die Aktie nun noch attraktiver?

Die Kernpunkte:
  • Gewinn je Aktie übertrifft Prognosen deutlich
  • Umsatz steigt dank Cloud-Angeboten um 12%
  • Buchungen für Cloud-Apps legen 28% zu
  • Analysten erwarten höhere Kursziele

Gestern veröffentlichte SAP seine Zahlen nach US-Börsenschluss. Und diese wussten zu überzeugen. Die Aktie wird heute wohl zu den Gewinnern im DAX gehören.

Die Zahlen

Im ersten Geschäftsquartal 2025 hat der Softwarekonzern SAP je Aktie 1,52 Euro verdient. Vor Jahresfrist hatte noch ein Verlust von 0,710 Euro je Anteilsschein in den Büchern gestanden. Damit verdiente der Software-Gigant deutlich mehr als erwartet: Die Analystenschätzungen für den Gewinn hatten sich im Vorfeld auf nur 1,32 Euro belaufen.
Beim Umsatz wurden die Erwartungen fast exakt getroffen. Dieser kletterte von 8,04 Milliarden Euro um 12 Prozent auf 9,01 Milliarden Euro nach oben, weil die Angebote rund um Software aus der Cloud die Geschäfte beflügelten. Die Buchungen auf Sicht der kommenden zwölf Monate für Apps aus dem Netz stiegen um 28 Prozent. Analysten hatten zuvor einen Umsatz von 9,06 Milliarden Euro erwartet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SAP?

SAP: Weiter auf Erfolgsspur!

Die Zahlen zeigen eindeutig, dass SAP mit seiner Strategie erfolgreich am Markt agiert. SAPs strategischer Fokus auf die Verlagerung seines Geschäfts in die Cloud (RISE with SAP) wird weiterhin ein zentrales Thema sein. Denn diese Sparte ist ein Wachstumstreiber. Das Unternehmen investiert stark in die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in seine Unternehmenssoftware. Damit ist SAP einer der „Frontrunner“ in diesem zukunftsträchtigen Feld.
SAP setzt seinen Erfolgskurs fort. Die Aktie wird davon ebenfalls auf lange Sicht profitieren. Das sehen die meisten Analysten auch so. Bei 10 Befragten stellt sich das durchschnittliche Kursziel auf rund 280 Euro. Hierbei sind die jüngsten Zahlen noch nicht berücksichtigt. Es steht zu erwarten, dass das Kursziel in vielen Analystenhäusern nun erneut angehoben wird. Die Stimmung wird also stärker.

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 30. April liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...