FM-Blog

Servicenow kann glänzen

Bereits Mitte letzter Woche hatte Servicenow seine Zahlen zum zurückliegenden vierten Quartal präsentiert. Die erste Reaktion war relativ gemischt, doch zum Wochenende hin startete die Aktie dann deutlich durch. Durchaus zurecht.

Denn das, was das Unternehmen präsentierte, das in der Cloud eine Plattform für digitalen Workflow (Software-as-a-Service) anbietet, konnte sich sehen lassen. So wurde beispielsweise der Gewinn je Aktie mit 1,46 Dollar angegeben. Das waren drei Cent mehr als erwartet. Im Abschlussquartal lag der Umsatz mit ausgewiesenen 1,61 Milliarden Dollar rund 29% über den Vorjahresergebnissen und konnte auch wie auch der Gewinn je Aktie die Analystenerwartungen schlagen.

Auch der Ausblick fiel überzeugend aus. Sequenziell halten sich zwar die Steigerungsraten in Grenzen. Mit einem angepeilten Abo-Umsatz von 1,54 Milliarden Dollar im ersten Quartal bleibt man aber nicht nur über den bisherigen Markterwartungen, sondern würde auch die Wachstumsrate weiter erhöhen.

Fazit: Auf dem jetzigen Niveau bei rund 560/561 Dollar wartet noch eine alte Widerstandszone. Deren Break würde der Aktie erneut Spielraum in Richtung 700 Dollar geben, knapp 25% Potenzial. Aufgrund des sich derzeit wieder positiver darstellenden Marktumfeldes würden wir hier auf einen Break spekulieren und für eine Anfangspositionen plädieren.