Süss MicroTec: Steht das Signal auf Kaufen?

Süss MicroTec ist bekannt als Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie und verwandte Märkte. Besonders die Entwicklung von neuen Technologien wie beispielsweise die 3D-Integration werden durch das Unternehmen vorangetrieben.

 

© Süss MicroTec
© Süss MicroTec

2. Quartal mit Stolpersteinen

Heute veröffentlichte Süss MicroTec einen ersten Einblick in den Verlauf des 2. Quartals. Danach hat man einen Umsatz in Höhe von 28,1 Mio. Euro erwirtschaften können. Aufgrund dieses Niveaus geht der Konzern davon aus, dass das EBIT sich in einer Spanne von -3 bis -2 Mio. Euro bewegen wird.

Beim Auftragseingang konnte man die eigenen Erwartungen leicht übertreffen. Dieser wird voraussichtlich im 2. Quartal rund 40,5 Mio. Euro erreichen. Die endgültigen Zahlen liefert das Unternehmen dann am 06. August.

 

Jahresauftakt bei Süss MicroTec

Im 1. Quartal konnte der Konzern einen Auftragseingang von 28,5 Mio. Euro verzeichnen. Damit lag man in der selbst gesetzten Spanne von 25 bis 35 Mio. Euro und gleichzeitig 14% über dem des Vorjahresquartals.

Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 26,9 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal konnten hier noch 39 Mio. Euro erzielt werden. Als Gründe nannte der Vorsand saisonale Effekte und eine sehr hohe Realisierung von Umsätzen im 4. Quartal des Vorjahres. Der Auftragsbestand lag Ende März bei 78,8 Mio. Euro. Das EBIT sank von 1,5 Mio. Euro im Vorjahr auf -2,2 Mio. Euro.

 

Signifikante EBIT-Verbesserung

Für das 2. Halbjahr erwartet Süss MicroTec deutlich höhere Umsätze in der Spanne von 130 bis 140 Mio. Euro. Das EBIT soll sich im positiven Bereich bewegen.

 

Aktie legt ordentlich zu

Entgegen der negativen Stimmung am Markt konnte die Aktie von Süss MicroTec im bisherigen Tagesverlauf bereits um mehr als 3% zulegen.

Trotz des negativen EBIT im 2. Quartal liegt zumindest der Auftragseingang deutlich über dem des 1. Quartals. Das nahmen die Anleger anscheinend schon mit Erleichterung auf. In den letzten Monaten bewegte sich der Kurs zwischen 5,00 und 5,74 Euro in einer Seitwärtsbewegung.

150706 Süss Microtec

Ein durchdringendes Signal lieferte dieser Vorausblick sicher nicht, aber zumindest einen Hoffnungsschimmer, dass sich die Geschäftsentwicklung von Süss MicroTec in der 2. Jahreshälfte nachhaltig verbessern wird. Das könnte als Kaufsignal auf dem derzeit recht günstigen Kurs gesehen werden.

%d Bloggern gefällt das: